Frage von Ottomaus, 6

Was kann ich tun, damit ich nicht zum Dauer-Depri werde?

Na ja, ihr habt ja mitbekommen, was da im Frühjahr war. Das allerschlimmste ist ja jetzt vorbei, aber meine Grundeinstellung, meine Grundtraurigkeit, die ändert sich einfach nicht. Ich versuche schon immer, viel zu unternehmen. Aber dann kommen wieder diese Gedanken. Ich möchte nicht den Rest meines Lebens alleine verbringen, bloß weil ich immerzu depressiv bin. Und einen Therapieplatz kann ich auch nicht herzaubern. Was geht denn sonst noch?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von schanny, 4

Hallo Ottomaus! Ja,diesen Teufelskreis kenne ich auch nur zu gut, bei mir wirken Tabletten rein gar nicht. Ich schaffe es aber immer wieder mich selbst zu motivieren und Spass am Leben zu haben, sei es noch so beschi........Ich ziehe mir Energien, aus guten Gesprächen, aus meiner Arbeit und meiner Freude daran, aus Dingen die wirklich wichtig sind, und es sind keine materiellen. Zwischenmenschliche Beziehungen sind sehr wichtig, ich habe gerade gelesen, dass Du eine Enttäuschung hinter Dir hattest. Wahrscheinlich ist Dein Selbstwertgefühl mit Dir in den Keller gerutscht und daran kannst Du selbst was tun, es wieder aufzubauen. Du wirst nicht den Rest Deines Lebens alleine verbringen, glaub mir. Irgendwo gibt es ein Herzblatt und dann wirst Du wissen, dass genau er der Deckel für Deinen Topf sein wird. Und er wird es auch wissen und ihr werdet zueinander finden..........geb Dich nicht auf, nach dunklen Zeiten werden auch wieder lichtdurchflutete kommen und Du wirst Dir um das jetzt keine Gedanken mehr machen. Halte an dieser Hoffnung fest, vertreibe damit Deine Traurigkeit und geh aufrecht und lächelnd durch die Welt und prompt wird man Dir zurück lächeln, Du wirst sehen. Alles erdenklich Liebe und Gute für Dich!

Kommentar von polar66 ,

@schanny: Wunderbare Worte...

Kommentar von schanny ,

Dankeschön, kommt wie alles von mir vom Herzen! ;-)))

Kommentar von User1908 ,

@schanny: You touch my heart!

Kommentar von schanny ,

@StevenHB: You touch my heart too!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community