was kann ich gegen hämorrhoiden machen

1 Antwort

Dass man so einer OP ein halbes Jahr krankgeschrieben ist, habe ich noch nie gehört. Ich weiß nur von Anal-Fisteln, die sehr große Probleme machen können und - wenn sie nicht ordentlich entfernt werden - immer wieder kommen können.

Bei Hämorrhoiden kannst du Folgendes tun:

  • Factu akut Salbe nehmen

  • sehr gute Analhygiene - mit lauwarmem Wasser nach jedem Stuhlgang die Analregion reinigen, keine Seife nehmen

  • Es gab mal Kühlstäbe gegen Hämorrhoiden in der Apotheke. Die legt man ins Gefrierfach und führt sie dann ein. Frag mal nach, ob es so was noch gibt.

  • Bei starker Entzündung hilft auch Penatensalbe sehr gut.

Wegen des Durchfalls würde ich den Arzt konsultieren.