Frage von Chrissi86, 55

Was kann ich bei Schmerzen im Daumenballen links tun?

Seit heute morgen tut mir der Daumenballen der linken Hand extrem weh. Ich kann nichts mehr anheben, das Lenken vom Auto ist derart schmerzhaft und selbst in der Ruheposition hört der Schmerz nicht auf. Ich bin auch Rechtshänder, somit mache ich nicht viel mit der linken Hand. Und ich habe gestern weder die linke Hand überlastet noch hatte ich einen Unfall. Ich bin vorbelastet für Rheuma. Ich bin jetzt auch kein Mensch der wegen allem zum Arzt geht. Sollte mir das kriechen schwer fallen, dann besuch ich auch mal einen Arzt. Vorher hat es meist wenig sinn. Diese verordnen meist Ruhe (was ja auch von Nöten sein kann), ich diese auf Grund von 3 Kindern nicht einhalten kann. Heute ist nun eh Freitag und ich sitze noch bis 16 Uhr auf Arbeit. Sprich ein Orthopäde wird mich heut wohl auch nicht empfangen können. Was hab ich denn für Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit einer Apotheke über das Wochenende zu kommen? Gibt es spezielle Verbände um den Daumenballen ruhig zu stellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von dinska, 34

Ich habe mir mal den Daumen gebrochen und seit einer gewissen Zeit immer wieder Schmerzen rund um das Daumengelenk.

Mir hilft das Einsalben mit Arnika Salbe. Dick auftragen und verreiben. Es kühlt und entspannt.

Du kannst es auch mal mit Kühlpads oder Eiswürfeln versuchen oder mit der Infrarotlichtlampe.

Von Verbänden halte ich bei Schmerzen nicht viel, weil die Schmerzen von allein nicht weggehen, wenn die Ursache unbekannt ist, also nicht von einer Zerrung odwer Stauchung kommt.

Ich denke, da sind irgendwelche Nervenstränge betroffen, die gereizt oder eingeengt sind. Natürlich kann es auch mit deinem Rheuma zusammenhängen, da hilft vielleicht eine Rheumasalbe.

Probiere einfach mal einiges aus, es kann nur besser werden.

Antwort
von mariontheresa, 19

Bei mir treten die Schmerzen hauptsächlich am linken Daumenballen auf, aber auch an den anderen Fingern am letzten Gekenk und an den großen Zehen. Mein Arzt hat  Polyarthrose diagnostiziert. Ich soll darauf achten immer warme Hände und Füße zu gaben. Ich finde aber Kälte angenehmer. Der Orthopäde hat mir eine Schiene für den Daumen verschrieben, finde die aber sinnlos. Tagsüber behindert sie das Greifen, und nachts in Ruhe habe ich keine Schmerzen. Schmerzstillende Salbe bringt auch nichts. Versuche den Daumen so wenig wie möglich zu bewegen damit die Reizung im Gelenk abklingen kann. Ja ich weiß, 3 Kinder. Ich pflege meinen Mann (Pflegestufe 2)

Antwort
von GisiDo, 18

Ich leide seit 1998 an starken Schmerzen im linken Daumenballen, den ich als Stauchschmerz beschreiben würde. Damals stellte mein Orthopäde die Diagnose *Tendovaginitis stenosans* und riet mir zur Operation.
Zunächst bekam ich aber eine Injektion (ich glaube mit Triam u. Lidocain) und
hatte 3 Monate Ruhe, auch da ließ ich mir wieder eine Spritze geben.

Aus unerfindlichen Gründen wurde der Schmerz erst wieder 2015 akut und nach einer erneuten Spritze wurde ich zwar nicht schmerzfrei aber es ist auszuhalten.

Da bei mir nach mehreren OPs an HWS u. LWS chronische Schmerzen als
Folgeschäden blieben, bricht bei mir Panik aus, beim Gedanken mich wieder
unters Messer zu legen und dann vielleicht meine linke Hand nicht mehr
gebrauchen zu können. Ich bin 71 Jahre und lebe allein und die Sorge, mich
nicht mehr alleine versorgen zu können ist schlimmer als die Schmerzen.

Jetzt habe ich für mich erst einmal folgende Lösung gefunden. Wenn die
Schmerzen unerträglich werden, schmiere ich den Handballen mit einem Gel ein und ziehe einen weißen Baumwollhandschuh drüber. Davon hatte ich mir eine größere Menge über eBay besorgt.

Weil ich nicht weiß, ob man Produktnamen nennen darf, hier nur den Wirkstoff, der auf der Tube steht.
100 g Gel enthalten 1,16 g Diclofenac, Diethylaminsalz.

Vielleicht versuchst es auch erst einmal mit einem schmerzstillenden Gel oder
einer Salbe und findest dadurch wenigstens Linderung bis vom Orthopäden eine genauere Diagnose bekommst.  Viele Grüße und gute Besserung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten