Frage von Krebsrot, 149

Was kann ich bei einem Ausschlag nach Parfüm mit Sonnenkontakt machen?

Ich komme aus dem Urlaub und habe dort einen Ausschlag bekommen. Genau an der Stelle, auf die ich immer mein Parfüm sprühe. Ich denke, dass es durch den Sonnenkontakt dann eben zu dem Ausschlag gekommen ist. Wie behandel ich das jetzt? Sollte ich zum Hautarzt oder kann ich da selbst Arzt spielen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von orakel, 149

Du könntest auf die Stelle eine Hydrocortison-Salbe auftragen. Es kann aber dabei möglich sein, dass sich der Ausschlag noch verschlimmert, falls du darauf empfindlich reagierst. Wenn du Anzeichen davon verspürst-beispielsweise verstärkter Juckreiz oder stärker werdende Rötung, gehe bitte zum Dermatologen.

Antwort
von bobbys, 129

Hallo,

zu erst einmal kein Parfüm auftragen ,dann die geschädigte Haut nur mit klarem Wasser behandeln und auch nur leicht abtupfen.Dann kannst du ganz dünn Fenistilgel auftragen und es sollte sich dann nach kurzer Zeit bessern.Sollte es überhaupt nicht besser werden ,dann bitte einen Hautarzt auf suchen.Auch nicht mit duftenden Duschgel duschen.Zusätzlich kannst du auch ein Kühlpack auflegen.

LG bobbys

Antwort
von VerenaB, 124

Es handelt sich um eine allergische Reaktion. Also würde ich wirklich nichts auf die Haut bringen, was die Reaktion noch verstärken könnte. Kein weiteres Parfüm, keine parfümhaltige Creme, keine anderen Stoffe, die allergen wirken. Wenn der Juckreiz zu heftig wird, kannst du eine Cetirizin Tablette nehmen, die wirkt der allergischen Reaktion entgegen. In ein paar Tagen ist die Sache vermutlich schon wieder vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community