Frage von xSimsix, 6

was kann ein Arzt bei einer Geburt besser als eine Hebamme?

was kann ein Arzt bei einer Geburt, besser als eine Hebamme wo liegt der unterschied zwischen den beiden?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 5

Hallo, bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft und Geburt bist Du mit einer Hebamme bestimmt besser dran. Ein Arzt muss bei einer Kaiserschnittgeburt oder bei sonstigen, evtl. mit einer OP verbundenen Komplikationen in Anspruch genommen werden. Im Allgemeinen bekommt man das schon während der letzten Schwangerschaftsuntersuchungen mitgeteilt, ob mit einer Kaiserschnittentbindung zu rechnen ist. Dann ist es natürlich sinnvoller, von vornherein in ein Krankenhaus statt in ein Geburtshaus zu gehen. Grüße Gerda

Antwort
von Mahut, 5

Die Geburt leitet die Hebamme, der Arzt kommt nur dazu, wenn etwas nicht stimmt und die Geburt anders als auf dem normalen Weg, beendet werden muss.

Ich habe bei den Geburten meiner Töchtern keinen Arzt gesehen.

Dann ist noch ein Kinderarzt da, der das Kind direkt nach der Geburt untersucht.

Antwort
von miamo, 6

Bei einer Geburt muss IMMER eine Hebamme anwesend sein, ein Arzt nicht notwendigerweise. Andersrum geht das nicht. Hebammen sind Spezialistinnen in den Themen Schwangerschaft, (natürliche) Geburt und die Zeit danach. Ärzte braucht man, falls Komplikationen auftreten.

Antwort
von traumprinzessin, 5

Hallo xSimsix,

der Arzt hat Medizin studiert, die Hebamme hat einen Lehrberuf. Der Arzt kann nicht wirklich etwas besser, als die Hebamme bei der Geburt. Aber der Arzt kann operieren, falls etwas nicht richtig läuft.

Liebe Grüße!

Antwort
von Eriarid, 4

Hehe ... das stimmt so nicht ganz. hebamme kann man auch studieren ... wie sich genau der studiengang dann nennnt, weiß ich grad zwar nicht aber ich hab mal eine Studentin kennengelernt aus der Berlin die Hebamme wwird, nach ihrem Studium.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community