Frage von Hilli 14.02.2010

Was kann die Ursache für Blut im Urin sein??

• Antwort von Tomtom 14.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Blut im Urin hat nicht zwangsläufig mit Krebs zu tun, wenn man auch diese Variante nicht ganz nach hinten schieben sollte. Aber ich würde nicht gleich von Krebs ausgehen, mach dich lieber nicht verrückt. Es könnte eine Blasenentzündung sein, ein Nierenleiden, Prostataprobleme, Nierensteine fast alles ist möglich. Nachdem du beim Arzt in Behandlung und somit unter Kontrolle bist würde ich mir an deiner Stelle wirklich noch keine allzu großen Sorgen machen.

• Antwort von richim1 21.03.2010

Ich würde das Thema "Blut im Harn" auch nicht überbewerten. Manchmal ist da einfach nur eine Entzündung, die mit Antibiothika wieder weggeht

• Antwort von DaSu81 14.02.2010

Blut im Urin (Hämaturie) kann durch Erkrankungen von Blase, Nieren und Nierenbecken sowie der sogenannten harnableitenden Organe wie Harnleiter und Harnröhre verursacht werden. Mögliche Erkrankungen, die mit einer Hämaturie einhergehen können, sind:

• Harnweginfekte

• Blasenentzündung (Zystitis)

• Harnröhrenentzündung

• Nierenentzündung (Glomerulonephritis)

• Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis)

• Blasensteine und Nierensteine

• Prostataentzündung (Prostatitis)

• Prostatavergrößerung (Prostataadenom)

• Tumoren (zum Beispiel Blasenkrebs, Harnröhrenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs)

• Verletzungen von Blase, Nieren und harnableitenden Organen

• Fremdkörper in der Harnröhre

• Medikamente und Bestrahlung

• Gefäßerkrankungen (zum Beispiel Thrombose der Nierenvene, Embolie oder Aneurysma der Nierenarterien)

Sicher bin ich nicht, aber ich denke schon, dass auch gutartige Tumoren diesen Effekt hervorrufen können. Am Besten fragst du aber nochmal direkt deinen behandelnden Arzt oder wartest auf weitere Antworten.

Vielleicht findest du ja auch hier was: http://www.onmeda.de/symptome/blut_im_urin.html

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!