Frage von Roman4092, 82

Was kann das für ein Magenproblem sein?

Habe nun seit 2 Monaten Verdauungsbeschwerden, Übelkeit, Gewichtsverlust und komisches Stechen im der Bauchgegend. Ca. 1 Woche davon war der Stuhl sehr hell, nun ist die farbe wieder normal. Bisher hatte ich Magenspiegelung (leicht entzündete Speiseröhre), 2 × Blutuntersuchung (völlig unaufällig), Darmspiegelung (nichts), Ultraschall und MRT mit Kontrastmittelinfusion ergab bisher auch keine Antwort... Nun sind es seit 2 Monaten bereits 7 KG obwohl ich trotz Appetitmangel gezwungenermassen viel esse (habe nun seit 3 Wochen auch Ernährung etwas umgestellt, kein Alk mehr, nur noch Tee und meist Kartoffelstock mit Kalb oder dann Reis und Lamm, einfach fettarmer aber grössere Portionen als früher und die Übelkeit oft nach dem essen nimt nicht ab. Allg. entfällt fast alles, was Zucker beinhaltet. Irgendwelche Ideen? Der Arzt meint Reizdarm und Angststörung, aber da gibt es doch keinen so grossen Gewichtsverlust? Und ja, mittlerweile habe ich Angst.

Antwort
von abbel, 82

Die geschilderten Symptome könnten auf ein Problem der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Das Pankreas stellt Enzyme zur Aufspaltung der Nahrung her. Kann es dieser Aufgabe nur ungenügend nachkommen, kommt es u.a. zu Gewichtsverlust, Übelkeit und Fettstühlen. Falls noch nicht geschehen, wäre eine Stuhluntersuchung anzuraten, um die Pankreas Enzyme darin bestimmen zu lassen. Erniedrigte Blutwerte der fettlöslichen Vitamine (A,D,E,K), sowie  von Kalzium, Kalium, Eisen, Vitamin B12 können einen Hinweis für eine mögliche Erkrankung geben. Wurden diese Stoffe im Zuge der beiden Blutuntersuchungen mit angeschaut?

Kommentar von Roman4092 ,

Hallo Abbel. Ich habe 2 mal ein grosses Blutbild machen lassen und meine Beschwerden sowie Befürchtung mit der BSD geäussert, jedoch deute laut den Ärzten nichts darauf hin. Lipase, Animase, Vitaminwerte etc. alles i. O. Stuhluntersuch wurde noch nicht gemacht, aber Ultraschall wie auch MRT zeigte keine entzündlichen Auffälligkeiten...

Was soll ich denn noch machen. -.- Ich bin noch nicht mal 30 und renne nun seit 2 Monaten umher ohne nennenswerte Befunde.. Ein MRT, welches ich erst letzten Mittwoch gemacht habe, sollte doch auch endlich mal Aufschluss geben..

Ach ja ich nehme Esomeprazol 40 mg aber nützen tuts mir wenig..

Kommentar von abbel ,

Wurde eine der Blutuntersuchungen während der einwöchigen Stuhlveränderungen gemacht? Eine chronische Pankreatitis verläuft schubweise, der Lipase-Wert im Serum liegt während der beschwerdefreien Zeit im normalen Bereich. Außerdem gestaltet sich eine Frühdiagnose schwierig, da bildgebende Verfahren erst im Spätstadium Aufschluss geben können. Wurden Zöliakie, Diabetes mellitus und Schilddrüsenüberfunktion bereits ausgeschlossen?

Hey, als die Blutuntersuchung gemacht wurde, war mein Stuhl eig. ok. Mich beschäftigt die permanente Übelkeit viel mehr... mein Magen (oder Darm?) rumort teilweise die halbe Nacht durch.. Diabetes ist ausgeschlossen, Blutzucker ist völlig i. O. Schilddrüse habe ich vor ca. 1.5 Mt. untersuchen lassen, weil bei mir komischerweise alles mit einer "verspannten" Halsseite begann. Dann kam nächtliche Übelkeit (immer so um 2:00 Uhr) ohne erbrechen, daraufhin Magenspiegelung (Speiseröhrenentzündung) und das Esomeprazol und just ab dann ganz diffuse (meiner Meinung nach Angststörungen) wie schlaflos, schwindel etc. Dann war der Stuhl ca. 3 Tage nach Einnahme des Medikaments verändert (beinahe gelb, darum liess ich mich auf Diabetes testen) und dann war die Stuhlfarbe 2 Wochen später wieder normal. Was immer etwa gleich geblieben ist, ist die latente Übelkeit (meist 2 Std. nach dem Essen verstärkt) und das Magenrumoren Nachts. Auch Schonkost ohne Milchprodukte brachte mir noch nix. Alkohol habe ich eingestellt und rauchen tu ich noch so 1 Kippe pro Tag. Mir macht das mittlefweile wahnsinnig Angst, eigentlich habe ich schon fast mit dem Leben abgeschlossen, Spass macht mir aufgrund Übelkeit praktisch nix mehr und mir der Chron. BSD habe ich mich innerlich bereits iwie abgefunden, auch wenn alle Ärzte dies für extreeem unwarscheinlich halten...  wieso auch immer. Kennst du dich denn in dem Gebiet etwas aus? Sende dir, wenn du magst sonst morgen gerne mal meine Blutwerte.

Ich setze jetzt mal Esomeprazol ab und schaue, was passiert.. knapp 6 Woche  ohne Besserung genügt mir! http://m.netdoktor.de/krankheiten/bauchspeicheldruesenentzuendung/chronische-pan... Müsste schon viel Pech sein...

Kommentar von abbel ,

Der Arzt hat dir die Diagnose Reizdarmsyndrom gestellt, konnte dich aber noch nicht zufriedenstellend behandeln. Gehe entweder nochmal zu ihm hin und rede über die unzureichende Therapie oder hole dir von einem anderen Arzt eine zweite Meinung ein. Und auch die Naturheilkunde hat einiges zu bieten! Bei deinen Beschwerden würde dir eine Darmreinigung, zusätzlich zur konventionellen Therapie (sofern diese denn nötig ist), sicher wieder mehr Lebensqualität verschaffen. 

Danke für dein Feedback. Das mit der beschwerdefreien Zeit ist so eine Sache... die gibt es bei mir seit nun 2 Monaten nicht, die sind ununterbrochen da und zwar nicht so fest, dass ich schier draufgehe, aber trotzden sehr einschneidend (v.a. die Übelkeit). Meine Psychologin meint schon von Beginn an "psychosomatisch". Ich weigerte mich aber, Medikamente gegen eine Angststörung zu nehmen.. seit heute ist das anders, ich gebs auf. Ich habe dermassen Schiss vor dieser Erkrankung und noch jeder Arzt meinte, da sei nix mit der BSD. Heute meinte der eine von der KK, das ist zu 100% psychisch bei ohnen, machen sie noch den Stuhltest wenn es ihrer armen Seele gut tut. Ich habe nun zum letzten mal sämtl. Befunde inkl. MRT an einen Top-Chirurgen mit Schwergewicht Pankreas gesendet und wenn der meint, da ist nichts, mache ich noch den Stuhltest und dann gehts started ruckzuck eine Psychotheraphie. 

Achja, als Ergänzung: Das Einzige, was sich in den 2 Monaten mal geändert hat, war die Stuhlfarbe und die Verdauungsstärke. Beides ist soweit eig. wieder "normal", die restlichen Symptome bestimmen aber die grosse Mehrheit des Tages.

Kommentar von abbel ,

Wenn dem so ist, dass es psychosomatisch bedingt ist, würde ich dir einen Besuch beim klassisch homöopathisch arbeitenden HP empfehlen. Da ist der Aufwand eventuell geringer als bei einer komplett durchgeführten Psychotherapie. ;-) Alles gute für dich.

Vielen Dank dir Abbel, du scheinst dich auszukennen. Mir macht ja eig. v. A. der schlecht verdaute Stuhl zu schaffen (übelkeit nat. auch) und da man Reizmagen und Chron. BSD von den Symptomen kaum unterscheiden kann, bin ich immer irgendwie leicht skeptisch, ob es wohl doch nicht BSD ist. Wobei 1.5 Mt. zu 95% Übelkeit nach dem Essen ja schon eher auf RM hindeutet, bei chron. BSD hätte man doch auch ab und zu Ruhephasen? Und ja, psychisch gehts schon länger nicht toll und Spasslosigkeit an ALLEM deutet ja schon auf Depression hin was wiederum zu RM passt.. Allerdings habe ich in den 5 Monate bevor das losging jeden zweiten Abend 2 Whiskys getrunken.. Was mich halt wiederum verunsichert. Ich komme nicht zur Ruhe mit dieser Sorge. Schwierig zu deuten, alle Ärzte inkl. Psychologin meinen "psychosomatisch", Blutwerte sehr gut, fast alle Untersuchungsmögl. getätigt, dann sollte man es ja auch ev. mal glauben...

Hach es ist nicht einfach... :) ich möchte ja gerne an das weniger Gefährliche denken. Nach der Blutuntersuchung hiess es dann schriftl. Wortwörtlich " Patient in einem guten allg. Zustand, übriger Status unauffällig, laborchemisch keine Entz. Blutwerte und Urinprobe unauffällig, beim Bauchlabor gute Blutwerte insb. Transanimasen, Cholestaseparameter und Pankreaswerte KOMPLETT unauffällig.

Anbei mal noch meine Blutwerte:

CRP <5:    0.6

Natrium 135-14g:   138

Kalium 3.5-4.5:   3.99

Bilirubin gesamt:   13

GOT/ASAT:    24 / 19 / 14

GPT/ALAT:   21 / 24 / 18

alk. Phosphatase:   54

Amylase 28-100:   53

Lipase <60:   20

Ev. kann jemand etwas daraus erkennen?