Frage von capricorno80, 15

Was ist wichtiger: Kalorienverbrauch oder Fettanteil?

Hallo,

ich trainiere mit einer Pulsuhr. Ich verbrauche auf dem Laufband in 10 Min. durchschnittlich 62 kcal, auf dem Stepper in 10 Min. 84 kcal - also mehr. Dabei habe ich einen Fettanteil von 26% auf dem Laufband, 13% dagegen auf dem Stepper. Nun meine Frage: Was ist wichtiger, um abzunehmen: höherer Kalorienverbrauch oder höherer Fettanteil?

Danke schon mal für Eure Antworten. Gruß, capricorno

Antwort
von Allewetter, 12

Wenn der Kalorienverbrauch steigt sinkt automatisch der Fettanteil. Dauert zwar ein bischen aber das Ergebnis ist eindeutig. Ein erhöhter Kalorienverbrauch zeigt ja an, dass der Körper Fett verbrennt und das ist der Sinn deiner Übungen um abzunehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Training.

Antwort
von doktorhans, 8

Gemeint sind wohl Kalorien, und nicht Kilokalorien? Und was ist mit "Fettanteil" gemeint, Körperfett im Verhältnis zu Muskelmasse etc. oder Fettverbrauch durch Bewegung?

Kommentar von capricorno80 ,

Meine Pulsuhr "sagt" mir den Kalorienverbrauch in kcal und davon den Fettanteil - ich schätze mal Fettverbrauch durch Bewegung? Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community