Frage von Justarandomgirl, 328

Was ist schlimmer prellung oder verstaucht?

Ich Habe mir meinen kleinen zeh geprellt und der ist dick und blau geworden, ich war auch beim Arzt. Und nun frage ich mich was schlimmer wäre, Eine Prellung, sich den zeh verstaucht zu haben(falls da überhaupt geht) oder gar gebrochen zu haben.

Antwort
von evistie, 228

Was "schlimmer" ist, ist wirklich schwer zu sagen, weil:

• über die Schmerzen an sich gilt das, was schon @help4you sagte
  • über die Heilungsdauer lässt sich ebenfalls keine Aussage treffen, da sie vom individuellen Heilungsverlauf abhängig ist.

Wenn Du aber grundsätzlich "nur mal so" die Unterschiede zwischen Prellung, Verstauchung und Bruch wissen wolltest, ist dies hier vielleicht interessant für Dich:

http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/erste-hilfe/unfalle_kinder.html

Antwort
von dinska, 231

Weh tut alles, das ist auch meine Erfahrung. Bei einer Prellung kann man durch Kühlen und Umschläge lindern. Bei einer Verstauchung ist auch die Umgebung mit betroffen und das kann länger dauern und auch immer wieder Beschwerden machen, vor allem bei Bewegungen und Drehungen. Gebrochen ist, wenn es einmal gerichtet ist eigentlich nicht mehr schmerzhaft, bis natürlich auf Ausnahmen und bei komplizierten Brüchen.

Trotzdem sollte man bei Prellungen und auch Verstauchungen zum Arzt gehen, denn es kann auch etwas gebrochen sein und Brüche sollten immer gerichtet werden.

Antwort
von help4you, 182

Tut alles weh, was davon am meisten empfindet jeder anders. In der Regel sagt man aber das eine prellung/Stauchung genauso oder noch mehr weh tut wie ein Bruch.

Kommentar von Mahut ,

Also das die Prellung oder Verstauchung mehr weh tut als ein Bruch, habe ich auch immer gedacht, aber dem ist nicht so.

Als ich 1014 einen Bruch erlebt habe, musste man mir sogar sehr starke Medikamente über einen Tropf geben, sonst hätte ich es nicht ausgehalten.

Kommentar von help4you ,

1014?

Mensch du hast dich aber gut gehalten ;)

Ja bei einer Fraktur kommt ja noch die Gefahr hinzu von splittern und richtig zusammenwachsen sollte es auch :p würde eine prellung bevorzugen

Kommentar von Mahut ,

Huch, die 1 liegt dicht bei der 2. Aber du siehst, Unkraut vergeht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten