Was ist Rückenschnupfen?

2 Antworten

Jeder Mensch hat sehr wahrscheinlich ein- bis mehrmals in seinem Leben starke Rückenschmerzen.

Akute Rückenschmerzen jedoch haben meist eine gute Prognose, da sie zu 80 Prozent unspezifisch sind, das heißt auf keiner ernsten Erkrankung begründet sind wie etwa Arthrose.

Oft sind die Gründe nicht auf einem Röntgenbild oder MRT zu erkennen, da sie rein mechanische Ursachen haben (zum Beispiel muskuläre Dysbalancen oder Überbelastung).

Man spricht in diesem Fall meistens von einem "Rückenschnupfen", dessen Symptome sich nach einigen Tagen wieder legen sollten.

(http://kuerzer.de/S08N3iNRC )

Hallo...Salopp ausgedrückt scheint es sich bei vielen Rückenschmerzen um einen "Rückenschnupfen" zu handeln:"Sie kommen und sie gehen wieder"!!!Ist eigentlich nur so ein Ausdruck dafür wenn man unspezifische Rückenschmerzen (ohne nachweisbaren Befund)hat,die irgendwann auftreten und dann wieder vorbei sind!LG AH