Was ist mit einer problematischen Zyste in der Brust gemeint?

2 Antworten

Der Begriff ist so nicht korrekt. Die DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) legt die Terminologie zur Befunderhebung im Ultraschall fest. Dort gibt es den Begriff "problematische Zyste" nicht. Gemeint ist vermutlich der Begriff: komplizierte Zyste. Im Gegensatz zu einfachen Zysten sollten komplizierte Zysten einer Verlaufsbeobachtung unterzogen werden und in Einzelfällen bioptiert oder zu diagnostischen Zwecken operiert werden. Auch bei komplizierten Zysten ist, sofern kein solider Anteil besteht, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Malignom handelt mit < 2% gering.

Also: Keine Panik. Im Verlauf beurteilen, wenn ein solider Anteil besteht, dann sonographisch gestützte Gewebeprobe oder Entfernung der Zyste.

Vielen Dank für diese fundierte, ausführliche Antwort!

Das tut mir sehr leid für Dich, auch ich würde mir da Sorgen machen. Problematische Zyste bedeutet evtl. entartet - es ist gut, dass die Gynäkologin bezüglich der Ultraschallbeurteilung noch eine Kollegin hinzuzieht. Da musst Du leider abwarten. Wurde denn auch mal Blut abgenommen, damit man im Blutbild sehen kann, ob da entartete Zellen sind? Hinterfrage das bei Deinem nächsten Besuch und hole auf alle Fälle noch eine Zweitmeinung ein. Alles Gute. lg Gerda