Frage von Mimihops13, 9

Was ist los mit mit? ...verwirrt

Ich war in letzter Zeit für insgesamt 12 Wochen in einer Kinder und Jugend Psychiatrie wegen Depressionen, SVV und zeitweise bestand auch eine Selbstmordgefährdung. Aufgrund der Depression waren meine Gedanken auch immer sehr aufgewühlt und ich dachte oft an Suizid. Nun bin ich seit ca. 1 Monat wieder zuhause und die ersten 1 1/2 Wochen verlief auch alles wie gewohnt (Suizidgedanken,....). Doch dann änderte sich mein Zustand und ich hatte das Gefühl wie wenn mein Körper ein Roboter wäre, also ferngesteuert (andere Symptome traten auch noch auf aber an diese kann ich mich gerade nicht so erinnern). Es hat mich regelrecht gequält, bis ich vor ca. 4 Tagen innerlich ausgerastet bin und von da an gabs wieder eine kleine Änderung. Meine Gedanken sind vollkommen verschwunden und ich realisiere es nicht dass ich in dem Moment dass und dass mache, sondern alles läuft irgendwie vorbei an mir. Konzentrationschwierigkeiten sind mittlerweile normal bzw. würde ich auch fast sagen dass mir ein wenig der Bezug zur Realität fehlt so ist mir z.B. die Schule normalerweise extrem wichtig und ich möchte auch gute Noten schreiben aber ich habe morgen Mathematikschularbeit und habe dafür noch nichts getan weil ichs einfach nicht realisiere. Logischerweise sind Suizidgedanken dann auch weg, aber jeden Tag packt mich der Reiz Tabletten zu nehmen von neuen, warum, weiß ich nicht. Sogar das schreiben dieses Textes hat mich viel Zeit gekostet und warscheinlich habe ich nichtmal alles aufzählen können weil es mir nicht einfällt. Ich bin einfach nur verwirrt und vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Bin 15 Jahre alt. (falls der Text jetzt verwirrend ist tuts mir Leid aber meine Hände schreiben was sie wollen....) Danke für jede Antwort

Antwort
von StephanZehnt, 9

Hallo Mimi..,

die Frage ist wie sieht das Deine Umwelt. sprich Eltern, Schule usw.. Gibt es einen Vertrauenslehrer odgl. mit dem Du über solche Probleme sprechen könntest. Das heißt wir kennen Deine näheren Zusammenhänge nicht - in so einer Situation wäre es wichtig das Du in einen geregelten Rahmen kommst.

Du schreibst nichts von Deinen Eltern .... in dem Fall wäre es sinnvoll sich einmal an Fachleute zu wenden. Es gibt da eine Seite nummergegenkummer.de Telefon 08000 111 0 333 ausserhalb Deutschlands wäre es dann rataufdraht.orf.at/ udgl. Telefon 147 (in der CH/ AT / Lie.).

https://www.gesundheitsfrage.net/tipp/anlaufstellen--fuer-kinder--jugendlichen--...

Da müsste man abklären in wie weit es sinnvoll ist Dich in eine Mädchenwohngruppe (w/m ?) zu geben. Wo immer Jemand da ist als Ansprechpartner. Auch wenn das einem Teeny nicht unbedingt gefällt.

Es gibt entsprechende Möglichkeiten in den Bundesländern, dies muss man aber vor Ort klären.

Hier sind ein paar Anfragestellen dabei z. B. Neuhland.net wo man nachfragen kann was in Deinem speziellen Fall sinnvoll ist. Es wäre schwierig zu sagen Du kommst nun in die Stadt XY und wirst da wie auch immer betreut .... und musst wieder in eine andere Schule

Also man muss einiges bedenken - damit man bei Dir zum Schulabschluss sagen kann wir haben das Beste daraus gemacht was möglich war. Für Dich ist allerdings wichtig das Du weist das Du allein für Dich und Deine Zukunft zur Schule gehst und lernst.

VG Stephan

Kommentar von Mimihops13 ,

Danke für deine Antwort! ;)

Aber mich würde hauptsächlich interessieren ob dass noch Symptome einer Depressionen sind oder nicht? ..weil vorher wars eindeutig aber jetzt...keine ahnung...

Antwort
von Thumbler, 7

Ob das Symptome einer Depression sind oder eventuell einer anderen psychischen Störung, das kann dir leider nur dein Psychiater sagen. Du bist doch hoffentlich noch weiterhin in ärztlicher Behandlung? Die solltest du auch unbedingt weiter führen. Notfalls auch noch einen weiteren Aufenthalt in der Psychiatrie. Hauptsache, dir wird geholfen. Das ist das allerwichtigste. Du bist noch so jung, da bestehen noch gute Chancen, dass du es schaffst, eines Tages wieder ganz gesund zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten