Frage von Videoearny, 227

Was ist gesünder - Zäpfchen oder Tablette?

Tablette ist für den Magen sicher schlecht, aber was ist mit dem Zäpfchen im Darm. Ist das genau so schlecht für den Darm?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Videoearny,

Schau mal bitte hier:
Pille Darm

Antwort
von SabineNanitov, 216

Wieso gesünder für was? Der Unterschied liegt in der Art der Resorption des Wirkstoffes im Körper. Die Verabreichung mit Zäpfcehn führt dazu, dass der Wirkstoffspiegel deutlich ungenauer ist, als bei Zäpfchen. Deshalb findet man kaum Arzneimittel als Zäpfchen - z.B Antibiotika! Bei Schmerzmitteln ist es egal wie sich der Wirkstoff verteilt. Aber "gesund" ist beides gleich

Antwort
von manuelar1987, 224

Nach der Antwort meines Vorschreibers möchte ich erstmal anmerken, dass du sicher kein Medikamentenmissbrauch treibst. Dann ist tatsächlich das Eine wie das Andere gleich ungesund. Da das nicht der Fall ist, denke ich, das Zäpfchen besser sind, da sie den Magen nicht so angreifen. Im Zweifelsfall kann dir der Apotheker da bestimmt eine genaue Antwort geben - und es wäre toll, wenn du sie dann hier auch weitergeben würdest.

Antwort
von Schnupperkurs, 208

Hallo,

denke ich schon. Der Darm besteht ja auch aus Schleimhaut und wenn gewisse bestandteile den Magen angefreifen, ist das für den Darm sicher nicht besser.

LG

Antwort
von klauss, 192

Ich denke, es müssen schon Zäpfchen sein. Auch ist die Dosierung ja viel niedriger, so wäre ich vorsichtig.

Antwort
von pferdezahn, 183

Beides, Zaepfchen wie Tabletten sind ungesund. Durch einen uebermaessigen Verbrauch an Zaepfchen, kann man sich die Darmflora und die Peristaltik zerstoeren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community