Frage von Kathrin626, 51

Was ist Genitalherpes genau?

Hallo!

Ich hab das mit dem Genitalherpes nicht ganz versanden.

Kann man sich auch ohne sexuellen Kontakt mit Herpes Typ 2 anstecken? Obwohl man noch nie Sex hatt?!

Und wie funktioniert das mit Lippenherpes? Wenn man Typ 1 einmal im Genitalbereich hat, bricht er dann immer wieder im Genitalbereich aus oder im Mund?!

Ich versteh wirklich nur Bahnhof was darüber im Internet steht.

Laut diesen ganzen Seiten müsste doch jeder dauerhaft ansteckend sein und es dürfte keine Kinder geben, weil überall steht nur Sex mit Kondom... Was stimmt denn dann bitte?

Antwort
von GeraldF, 51

Herpes wird durch eine Schmierinfektion übertragen. Statistisch ist es so, dass HSV  1 häufiger für den Lippenherpes verantwortlich ist und HSV 2 sich häufiger als Erreger des Genitalherpes findet, aber prinzipiell kann auch HSV 1 eine genitale Infektion verursachen und umgekehrt. 

Ich weiß nicht, was für Sie alles zu "sexuellen Kontakten" dazugehört. Bei den Übertragungswegen muss man natürlich alle angewendeten Sexualpraktiken mit einbeziehen. Bei (ungeschütztem) Oralverkehr z.B. ist somit ebenfalls eine Infektion in beide Richtungen möglich. 

Die Reaktivierung der Erkrankung findet dort statt, wo man sich infiziert hat. Hat  man also eine genitale Infektion mit HSV 1, dann hat man bei der Reaktivierung ein Rezidiv im Genitalbereich und selbstverständlich nicht an der Lippe (es sei denn, man hat ein zusätzliches Rezidiv eines Herpes labialis).

Ansteckend ist man nur bei der Primärerkrankung und wenn ein Rezidiv (Reaktivierung) besteht. Kurz: "Wenn Bläschen vorhanden sind".

Es sind ca 20-30% der Menschen in Deutschland mit HSV 2 infiziert und 80% mit HSV 1. Eine Reaktivierung tritt nicht bei allen infizierten Menschen auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community