Frage von Silvi636, 672

Was ist eine degenerative Erkrankung?

Hallo Ihr, Was ist eine degenerative Erkrankung? Viele Grüße an alle

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bobbys, 606

Hallo,

Medizinische Definition: Degenerative Erkrankungen

Eine Krankheit, bei der die Funktion oder Struktur der Gewebe oder Organe betroffen Laufe der Zeit verschlimmert. Wie zum Beispiel, Osteoarthritis, Osteoporose und Alzheimer-Krankheit.

das sagt Wikbio

LG bobbys

Kommentar von bobbys ,

Vielen Dank für den Stern:)

Antwort
von Nelly1433, 402

Das läßt sich leicht ergoogeln, z.B. http://www.medizin-blog.net/krankheiten/degenerative-erkrankungen/

Degenerative Erkrankungen
Der Begriff Degeneration wird auch mit dem Synonym der Entartung umschrieben. Es sei aber gleich vorweggenommen, dass die Terminologie der Entartung im medizinischen Sinne, wenn wir von Degerativen Erkrankungen sprechen, nicht mit der Begrifflichkeit der Entartung, wie sie unglückseligerweise im Dritten Reich propagiert wurde, zu verwechseln sein darf.

Degenerative Erkrankungen basieren zwar teilweise auf entarteten Zellen, oder haben ein entartetes Zellwachstum zur Folge, jedoch ist dieser Umstand rein wissenschaftlich als eine Form von Abweichungen oder Veränderungen zu betrachten.

Degenerative Erkrankungen als medizinischer Begriff, das bedeutet, dass man unter der Degeneration die Rückbildung und / oder den Verfall meist ganzer Gewebeteile oder Organe versteht. Infolge von Degenerativen Erkrankungen werden also ganze Körperregionen geschädigt oder sterben ab. Allerdings werden auch Körperteile und Organe von Degenerativen Erkrankungen befallen, deren Funktion im Idealfall von anderen Funktionsträgern des menschlichen Lebens übernommen werden können.

Antwort
von waldmensch, 285

Kurz gesagt eine Erkrankung die sich nichtbessert und weiter Fortschreitet. Mann kann durch Gabe von Medikamenten den Verlauf zwar etwas aufhalten aber nicht Stoppen. Die Kranklheit schreitet sozusagen immer weiter fort. Mit einfachen Worten gesagt.

Alles Gute Waldmensch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten