Frage von Novak, 64

Was ist eine assoziierte Fraktur?

Antwort
von Alois, 36

Hallo Novak,

um die Frage zu beantworten, was nun geschehen soll, reichen die Informationen leider nicht aus - da müsste ich zumindest 2 Dinge wissen: Art und Sitz der Fraktur sowie den Zustand des Knorpels;

meistens ist der Knorpel aber bereits geschädigt - und es bleibt als Option nur mehr eine Hüft-TEP, also eine "Totalendoprothese".

Tut mir leid, dir nicht besser oder genauer antworten zu können, aber zumindest weißt du jetzt, was dich (schlimmstenfalls) erwartet.....

Liebe Grüße,  Alois

Kommentar von Novak ,

Danke  was ich noch sagen kann ist , das ich auch einen Nebenbefund habe wo steht das ich 6x2 cm haltende Flüssigkeitslamellen in den Weichteilen habe und es handelt sich um den Femurkopfs. Mehr kann ich erst nach einer Vorstellung beim Orthopäden sagen 

Kommentar von Alois ,

Diese "Flüssigkeitslamellen" sind ein Zeichen von Einblutungen bedingt durch die Fraktur und keinesfalls ungewöhnlich; und wenn der Kopf gebrochen ist, wird eine OP leider nötig sein.

LG, Alois

Antwort
von Medicus92, 64

Hallo,

das bedeutet, dass die Fraktur (Knochenbruch) mit etwas in Verbindung (z. B. Erkrankungen) steht. 

Beispiel: Es gibt zum Beispiel osteoporoseassoziierte Frakturen, die im Rahmen der Osteoporose auftreten, da die Knochen bei dieser Erkrankung nicht so stabil sind, wie bei gesunden Skelettsystemen. Die Fraktur steht also in Verbindung mit der Osteoporose. Daher der Begriff assoziiert. 

Liebe Grüße

Medicus92

Kommentar von Novak ,

Danke und wie wird so eine Fraktur behandelt. Ich hab das nach einer Arthroskopie der Hüfte wobei mir der CAM Knochen abgetragen wurde u der gluteus maximus durchtrennt wurde 

Kommentar von Medicus92 ,

Mit dieser Fragestellung bist Du bei Deinem behandelnden Arzt besser aufgehoben, da er die Befunde kennt. 

Kommentar von Novak ,

Da ich etwas Angst habe wollte ich nur wissen ob ich mit einer OP rechnen muss 

Kommentar von Medicus92 ,

Also Arzt bin ich nicht, also kann ich Dir auch nicht sagen, ob eine Indikation für eine OP besteht oder nicht!

Kommentar von Winherby ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten