Frage von michinef,

Was ist ein durchgetretener Fuß?

Was bedeutet ein "durchgetretener Fuß" und was kann man dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sportnina,

Am Besten gehst du zum Sportarzt oder Orthopäden, da gibts dann bestimmte Einlagen. Du solltest dein Schuhwerk häufig, am besten täglich wechseln: also mal Sportschuhe, dann enge Schuhe, dann Stiefel. Man kann nicht pauschal sagen, dass ein Spreizfuß von hohen Absätzen kommen. Achte auf Schuhwerk mit einem richtigen Fußbett.

Antwort
von Lena101,

Man spricht von einem durchgetretenen Fuß oder Spreizfuß, lat. Metatarsalgie, wenn das Quergewölbe im vorderen Teil des Fusses eingesunken ist. Das wird häufig durch das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen verursacht. Das Quergewölbe lässt sich nicht wieder aufrichten. In extremen Fällen kann man operieren. Ansonsten helfen Einlagen.

Kommentar von michinef ,

Danke!