Frage von computernutzer 23.04.2012

Was ist der Unterschied zwischen einer Arthrose und einer Arthritis?

• Antwort von Rubinstein 23.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Arthritis kann man sich als eine akute Entzündung im Gelenk vorstellen, Arthrose ist etwas chronisches. Da wird das Gelenk sozusagen "abgenutzt" und dies führt über einen längeren Zeitraum zu Veränderungen im Gelenk, die sehr schmerzhaft sein können.

• Antwort von sunny1202 24.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallo computernutzer,

eine Arthritis ist eine akute Entzündung, die durch Bakterien, Viren oder auch Borrellien hervorgerufen werden kann ( Borrellien durch Zeckenbiss). Äußert sich durch Schwellung , Rötung und später Verformung des entsprechenden Gelenkes. Sollte auf jeden Fall behandelt werden, auch durch entsprechende Blutuntersuchungen eine evtl. rheumatoide Arthritis ausgeschlossen werden. Auf jewden Fall erst alternative Medizin probieren, bevor man so genannte "Basis-Therapeutika" erhält, die teilweise aggressive Nebenwirkungen haben. Arthrose sind Verschleißerscheinungen, also degenerative Erkrankungen der Gelenke, die durch Unfälle, Verletzungen, oder auch z.B. Beckenschiefstand im Laufe der Jahre sich entwickeln können. Auch nach Gelenkoperationen können Arthrosen entstehen, weil oft auch gesunder Knorpel entfernt wird. Auch da gibt es konservative Hilfe, z.B. Vitamin E, Schwimmen, Radfahren und Aquajogging sowie Nordic walking. Keinesfalls nur ruhen, denn die Gelenke müssen bewegt werden, damit der Knorpel ernährt wird. Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage erklären und wünsche Dir alles Gute. Sunny1202

• Antwort von Zizazoll 23.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das stimmt genau was Rubinstein sagt. Aber eine Anmerkung habe ich noch...

Eine Arthritis kann in eine Arthrose übergehen. Und zwar wenn lange nichts gegen die Entzündung unternommen wird, kann sie sich auch chronifizieren. Anderst herum ist das eher selten.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!