Frage von Vroni1994, 5

Was ist der Atemwegsdruck bei CPAP Beatmung?

Hallo an alle Experten in Sachen CPAP :) ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema Schlafapnoe/CPAP. Zahlreichen Fachbüchern zufolge bleibt bei CPAP-Beatmung der Atemwegsdruck während In- und Exspiration im positiven Bereich. Ich frage mich allerdings, was genau der Atemwegsdruck ist??? Entspricht dieser dem intrapulmonalem Druck (AlveolardrucK)? Leider widersprechen sich die Definitionen in Büchern sehr stark... Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :) Das wäre echt super!! Vielen vielen Dank

Antwort
von xraynrw, 2

Hallo Vroni1994,

da bei einer Schlafapnoe während des Schlafs Teil der Rachenmuskulatur erschlaffen und es zur Einengung der oberen Atemwege kommt, wird mit einer CPAP-Therapie ein konstanter Überdruck erzeugt, der dieses Zusammenfallen der Atemwege verhindern soll.

Wie hoch der Druck ist, wird individuell im Rahmen der Polysomnographie festgelegt, da es auch immer darauf ankommt, in welchem Ausmaß die Schlafapnoe vorliegt. Hier muss aber auch gesagt werden, dass es verschiedene Konfigurationen gibt. Er muss so hoch sein, dass es nicht mehr zum Zusammenfallen der Atemwege kommen kann.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community