Frage von MaryPoppins12, 32

Was ist das, brauche Rat?

Hatte gestern Abend Bauchschmerzen, heute morgen weichen Stuhl (fast ungeformt). Dann musste ich ca. 2 Stunden später nochmal, dann war es geformt aber immer noch sehr weich. ca. 2 Stunden später wieder weichen Stuhl der aber geformt ist. Was kann das sein? Durchfall ist das ja nicht... Oder? Es war jedes mal aber nicht besonders viel, normale Menge halt

Antwort
von Buddhishi, 31

Guten Morgen MaryPoppins12,

das kann von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit über unvollständige Darmentleerung bis hin zu Reizdarm etc. alles mögliche sein und wirft folgende Fragen auf: Wie und wie lange waren die Bauchschmerzen? War das alles das 1. Mal oder schon häufiger der Fall? Welche Nahrung wurde zuvor aufgenommen? etc.

Es ist daher nicht möglich eindeutig zu sagen, um was es sich handelt.

Eine genaue Diagnose kann im Grunde nur ein Arzt durchführen, z. B. mittels Ultraschall, ausführlicher Anamnese, eventueller Stuhlprobe oder Darmuntersuchung. Und genau dies empfehle ich daher auch: Am besten erstmal den Hausarzt aufsuchen, sofern es sich nicht um eine einmalige Ausnahmesituation handelte.

Alles Gute

Buddhishi

Kommentar von MaryPoppins12 ,

Das ist das erste mal, und die Bauchschmerzen hatte ich am Abend vielleicht 10 min. also nicht lange

Kommentar von Buddhishi ,

Gut, das spricht eher für eine harmlose Geschichte, was mich für Dich freut. Dann versuche es erstmal mit schonender Kost und verzichte am besten auf alles Eß- und Trinkbare, was den Magen-Darmtrakt reizen könnte.

Wenn es dann nicht wieder auftritt, kannst Du es abhaken. Ansonsten bitte (wie gesagt) einen Arzt aufsuchen. LG

Antwort
von dinska, 21

Sicher hast du irgendwas gegessen, was du nicht richtig vertragen hast. Das kann schon mal vorkommen.

Die Stuhlkonsistenz ist sehr abhängig von der Nahrung und Verdauung, wie lange etwas im Darm liegt. Je länger, desto mehr Flüssigkeit wird entzogen und umso fester wird er.

Wenn er also weich ist, dann ist er ziemlich schnell durchmarschiert.

Beobachte es weiter, sollten wieder Bauchschmerzen kommen, dann wäre es angebracht zum Arzt zu gehen.

Antwort
von kreuzkampus, 24

Vielleicht ein stinknormaler Infekt? Bei so einer Kleinigkeit darfst Du unruhig werden, wenn das tagelang anhält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten