Frage von Sacramentos, 10

Was ist das Anti Tabak Programm der USA?

Ich habe gehört, dass die USA mit ihrem Antitabak Programm grosse Erfolge erzielt hätten und dass das Lungenkrebsrisiko aus diesem Grund drastisch gesunken wäre. Leider weiss ich nicht, was ich unter dem Antitabak Programm verstehen soll. Wäre das auch etwas für uns?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lyarah, 4

Im Grunde ist die amerikanische Anti-Tabak-Kampagne eine Kombination aus verschiedenen Mitteln, um den Menschen das Rauchen abzugewöhnen. Zum einen wurden die Steuern auf Tabakprodukte radikal erhöht, so dass Zigaretten sehr teuer wurden. Dann wurde ein weitgehendes Rauchverbot ausgesprochen und zusätzlich mit Plakat-Aktionen auf die Gefahren des Rauchens hingewiesen.

So soll das Rauchen gesellschaftlich geächtet werden - zum Leidwesen der Tabakindustrie und zum Segen der Menschen :-).

Ob das hier auch wirken würde, kann ich nicht beurteilen. Die Zigaretten hier sind bereits sehr teuer (was viele nicht vom Rauchen abzuhalten scheint), gesellschaftlich geächtet ist es auch (jedenfalls in meinem Bekanntenkreis, da raucht so gut wie keiner ... und die wenigen übriggebliebenen Raucher werden eher mitleidig betrachtet), Zigarettenwerbung ist weitestgehend eingeschränkt worden (bzw. in manchen Bereichen komplett verboten) und auf allen Schachteln steht ein Warnhinweis.

In dem Supermarkt, in dem ich immer einkaufe, sind die Zigaretten sogar "hinter Gitter", d.h. man muss an der Kasse explizit darum bitten, dass man ein paar Schachteln bekommt. Hier in Bayern ist zudem fast überall das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten - was ich (als ehemalige Raucherin, die schon seit über 10 Jahren glücklich rauchfrei ist) außerordentlich schätze :-).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man noch mehr tun kann, um einem das Rauchen zu vermiesen^^.

Kommentar von gerdavh ,

Ist das wirklich wahr - ist das Rauchen auf der Straße in Bayern verboten? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Habe auch bei Google nichts derartiges gefunden.

Kommentar von Lyarah ,

Stimmt, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt^^ - ich meinte, in öffentlichen Gebäuden :). An Bahnhöfen, in U-Bahn-Höfen, etc., auch. Und sogar in Bierzelten.

Antwort
von gerdavh, 2

Hallo, wenn Du Dir nachfolgenden Artikel genau durchliest, sieht es nicht so aus, als wenn Deutschland hier nachziehen will. Lt. einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes (Link ganz unten in diesem Bericht) wurde in Deutschland das Rauchverbot in bestimmten Gaststätten und Kneipen wieder gekippt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gesundheitskosten-in-kalifornien-anti-...

lg Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten