Frage von anonym12, 37

Was ist an Bulimie genau so schlimm?

Ich wollte mal wissen, waa genau so schlimm daran ist, will so etwas aber nie machen! Nur interesse, da in meinem Freundeskreis so etwas geschieht und ich nicht weiß, was ich machen kann.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Winherby, 21

Das Schlimmste an Bulumie ist die Ursache, also der Auslöser, der Grund für diese Essstörung. Der Betroffene ist seelisch krank und die Bulumie ist wie ein Hilfeschrei zu verstehen. Der Betroffene weiss um die körperlichen Folgen, aber er kann sich nicht wehren, denn er wird vom Unterbewusstsein gesteuert. Zudem können die meisten Betroffenen die Krankheit gut verstecken, sich sozusagen tarnen. Die Menschen seiner vertrauten Umgebung merken es meist erst sehr spät.

Auf Dauer wird der Betroffene durch den Nährstoffentzug allerlei mögliche körperliche Beschwerden bekommen, das alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Du findest bei Tante Google aber viele Seiten, wo alles genauestens nachzulesen ist, kannst ja hiermit mal beginnen:

http://www.apotheken-umschau.de/Essstoerungen/Bulimie-Symptome-und-Folgen-154951...

Antwort
von dinska, 18

Schlimm ist, dass der Körper systematisch ruiniert und zerstört wird. Zähne, Schleimhäute der Speiseröhre werden durch die Magensäure beim Brechen geschädigt, es kann zu einem Blähhals kommen, die Nägel werden brüchig, die Haut trocknet aus. Durch die Mangelernährung kann es zu Knochenabbau, Osteoporose, Nierenversagen, Herzrhythmusstörungen usw. kommen. Auch Depressionen treten häufig auf, Stimmungsschwankungen und soziale Isolation, weil sie nur noch auf sich und ihren Körper fixiert sind.

Antwort
von gerdavh, 18

Hallo, die Folgen wurden Dir schon ausführlich aufgeführt. Was Du machen kannst? Du kannst versuchen, mit derjenigen zu sprechen und vielleicht lässt sie sich überreden, mit Dir zum Arzt zu gehen. Alternative: Wenn die Betreffende (ich gehe davon aus, dass es sich um ein Mädchen handelt, Jungen haben äußerst selten Bulimie) sich Dir anvertraut, kannst Du versuchen, sie zu überreden, zum Vertrauenslehrer zu gehen. Oder zu einem anderen Lehrer/in, den sie gut leiden kann. Das wäre der beste Weg. Wenn die Betreffende das bagatellisiert, davon gehe ich leider aus, dann kannst Du auch allein mal zu Eurer Lehrkraft und sie darauf aufmerksam machen und sie/ihn bitten, die Eltern zu einem Gespräch zu bitten. Sie scheinen es ja bislang nicht zu bemerken. lg Gerda

Antwort
von pferdezahn, 15

Diese Frage kurz beantwortet, Untergewicht (Verlust von bis zu 30% und auch mehr), Vitalstoffmangel (Naehrstoffentzug) und langsames dahinscheiden (oder siechen) bis zum Tod.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten