Was hilft gegen Verbrennungen durch eine Qualle?
Meine Tochter war heute Morgen im Meer baden und ist einer Qualle zu nahe gekommen. Jetzt hat sie am Beim und am Bauch stark brennende Streifen, was muss ich tun? Muss sie zu einem Arzt oder reicht es die Streifen zu kühlen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als Ergänzung: Hydrosortison-Salbe hilft bei solchen Dingen recht gut. Gegen die Schwellung und den Juckreiz. Wenn keine Besserung abzusehen ist, würde ich mit einem Arztbesuch aber nicht lange warten.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn so etwas nochmal passiert, am besten sofort die betroffenen Stellen gründlich abspülen, und zwar mit Salzwasser (auf keinen Fall Süßwasser). Dann sollte man die Stellen mit Rasierschaum einsprühen oder (zur Not) Sand darauf streuen und etwas einwirken bzw. den Sand trocknen lassen. Anschließend mit einem stumpfen Messerrücken abschaben. So entfernt man die übrigen Nesselkapseln, die ihr Gift noch nicht abgegeben haben.
Jetzt hilft erstmal nur kühlen, evtl. ein antiallergisches Medikament (Loratadin, Cetirizin, zur Not Fenistil-Gel) und ggf. Schmerzmittel. Bei Übelkeit, Kreislaufproblemen oder extremen Schmerzen bitte sofort einen Arzt aufsuchen, ggf. den Notruf wählen.
-
-
Antwort von Eva11 28.05.2012
Wichtig ist, dass man die noch nicht aufgeplatzten Nesserlkapseln entfernt. Also nicht mit der Hand auf den Verbrennungen kratzen sondern mit einer Pinzette die Kapseln entfernen oder mit etwas Sand abreiben. Bei sehr starken Reaktionen kann eine Antihistamin-Therapie mit einer Salbe in Frage kommen. Und wenn es gar nicht aushaltbar ist, würde ich schon zum Arzt gehen. Ich denke mal, dass es jetzt keine gefährliche Qualle war, wenn sie in einem europäischen Meer unterwegs war, muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.
-