Was hilft gegen Milchstau
Ich stille mein Baby und wenn die Milch einschießt, ist es manchmal etwas zu viel. Dann kommt es wohl zu dem so genannten Milchstau. Wahrscheinlich müssen sich "Angebot und Nachfrage" erst einmal einspielen, aber gibt es denn sonst etwas, was gegen den Milchstau hilft?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also, vielleicht versteh ich deine Frage falsch, aber ich glaube, du verwechselst vielleicht den Milchstau mit dem Milchspendereflex. Ein Milchstau ist eine Verstopfung in den Milchgängen und tut sehr weh, auch wenn nicht gestillt wird.
Der Milchspendereflex kann am Anfang auch sehr überraschend sein und ordentlich ziehen. Das spielt sich dann aber meistens wirklich nach einer Weile ein.
LG
http://www.rund-ums-baby.de/stillen/kreislauf_milchfluss.htm
-
Antwort von linda2206 27.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Sollte es sich tatsächlich um einen Milchstau handeln, kann ich dir lauwarme Quarkwickel empfehlen - gibts fix und fertig in der Apotheke (Quarkpack).
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein Milchstau ist eine recht schmerzhafte Angelegenheit. Dabei hat sich in der Brust zu viel Milch angestaut, die Nachfrage ist zu gering und die Brust wird heiß und hart. Oft hat die Stillende auch noch Fieber dabei. Wenn du einen Milchstau hast, musst du sehr sehr vorsichtig versuchen, die Milch abzupumpen. Warmes Wasser hilft dabei. Die Schmerzen sind sehr unangenehm, deshalb kann das, was du beschreibst, kein Milchstau sein.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du trifft es auf den Punkt, das muss sich erst einmal einpendeln.
Was helfen kann sind warme Umschläge vor dem Stillen, kalte Kompressen danach und häufigeres Anlegen. Was auch wichtig ist: Das Kinn des Babys sollte in Richtung der Verhärtung arbeiten. Damit lässt sich der Stau oft beim Stillen wegmassieren.
-
Wennzuviel Angebot ist, hilft etwas Salbeitee. Dann wird die Milch weniger. Pfefferminze soll ähnlih wirken.
Statt abzupumpen kann man auch das Baby jede Stunde anlegen, mit dem Kinn an die harte Stelle - notfalls liegt ihr beide im Bett, Baby über Deiner Schulter...