Frage von Gaby81 24.07.2012

Was hilft gegen Ischiasschmerzen?

• Antwort von dinska 25.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine gute Lage ist die Stufenlage. Auf den Rücken legen und die Waden auf einen Stuhl legen, dass die Beine im 90° Winkel sind. Weiter die Beine anstellen und Wirbel für Wirbel nach oben aufrichten und dann wieder Wirbel für Wirbel ablegen. Auch heiße Bäder sind gut, mir hilft immer ein Essigbad, eine Tasse Essig auf eine Wanne und dann hineinsetzen und so heißes Wasser einlassen, wie man es verträgt. Nach 10 Minuten die Wanne verlassen und eine halbe Stunde nachschwitzen.

• Antwort von Cariko 20.02.2013

Also wenn die SChmerzen so heftig werden, dass man sich kaum noch bewegen kann, dann ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt erreicht, an dem man den Arzt aufsuchen sollte.

Mein bekannter hat auch immer wieder sehr starke Schmerzen und jaaa leicht hat er es nicht. Ich hab übrigens gerade mal die Seite hier http://www.ischiasschmerzen.net/ rausgesucht und da steht auch, dass man im Falle aktuer Schmerzen nicht selbst rumdoktern soll!

• Antwort von bethmannchen 25.07.2012

Das Becken, den Po und das Bein warm halten und vor Zugluft schützen. Man sitzt damit auch besser auf einem harten Stuhl als im Sessel. (Erfahrungswert)

Der Ischiasnerv verläuft ja von den Grübchen neben der Wirbelsäule bis in den kleinen Zeh. Er tut so lang weh, weil er aus wenigen langen Zellen besteht. Er verläuft schräg über die Backe, am hinteren äußeren Oberschenkel bis zum Schienbeinkopf, weiter bis zum Knöchel und dort um den Knochenvorsprung weiter an der Fuß-Außenseite in den kleinen Zeh

Die Austrittsstelle an der Wirbelsäule kann man auch mit Wärme behandeln. Weil der Nerv im Kreuz beginnt, hilft da vielleicht dieser Tipp:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/hexenschuss---was-tun---was-lassen

Ein Arzt kann da übrigens wenig machen, außer Schmerzmittel zu geben. Gute Besserung

• Antwort von Magda58 24.07.2012

Am besten hilft es die Ursache zu beseitigen. Geh mal zu einem Orthopäden!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!