Was hilft gegen eine aufkeimende Sehnenscheidenentzündung?

5 Antworten

Etwas schonen, Sportgel auftragen, Arnika- und Latschenkiefer Tinktur, Pferdesalbe. Das brennt zwar alles etwas aber es wird schnell besser werden.

Massagen tun auch gut, da sich in solchen Fällen auch häufig Verkrampfungen bilden. Du kannst auch später, wenn's besser wird sehr Warmes Wasser ins Waschbecken oder eine tiefe Schüssel geben, evtl mit gutriechender Seife/Badezusatz und langsame knetende Bewegungen mit der Hand darin machen.

Ach ja: Die oben genannten Sachen kriegst du in.jeder gut sortierten Drogerie u.d es gilt 'Je schärfer der Geruch, desto wirksamer', zumindest nach meinen Erfahrungen.

Meine Großmutter hat zuhause auch sogenannte 'Retterspitz-Tinktur' aus der Apotheke, die ist aber recht teuer und wirkt meiner Meinung nach nicht so schnell.

Dehnübungen für die Fingerstreckermuskeln sowie Querfriktion für diese Muskeln. Zusätzlich ist es für die Streckmuskulatur hilfreich entlastend, wenn die Fingerbeuger schön ausgiebig gedehnt werden. Vor den Dehneinheiten die Muskeln immer gut aufwärmen, mit Wärmflasche, Körnerkissen, Rotlichtlampe oder Warmwasserbad.

Vorbeugung: Überprüf die Sitzhaltung, evtl. sitzt Du etwas zu hoch. LG

Das würde ich vom Orthopäden abklären lassen. Anschließend hilft Krankengymnastik, Stäbchenmassage und Kiniesiotape und RUHE zur Heilung. Evtl. auch Sitzhaltung überprüfen. Auch sollte der Orthopäde oder Physiotherapeut die Halswirbelsäule (HWS) genauer untersuchen, um dort Probleme aus zuschließen.

Wenn du auf die Hände angewiesen bist, solltest du dich unbedingt schonen und zusätzlich den Arzt fragen, was du unternehmen kannst um die Entzündung möglichst schnell in den Griff zu bekommen. Das Problem wirst du vermutlich nicht nur dieses eine Mal haben, sondern immer wieder, da du ja immer wieder fürs Klavier üben musst. Besprich dich mit deinem Arzt, der wird einen Weg mit dir finden.

Zusätzlich zu den Dehnungsübungen mach dir am besten mehrmals täglich einen kalten Quarkwickel. Quark wirkt sehr gut entzündungshemmend. Du kannst dazu frischen Speisequark in ein Tuch oder Küchenkrepp streichen (1 cm dick), einschlagen und auflegen. Ev. mit einer elastischen Binde befestigen - das ist zugleich auch eine Stütze für dein Handgelenk zur Schonung. Nach etwa 45 min den Wickel wieder entfernen. Weniger Aufwand sind die fertigen Quarkkompressen aus der Apotheke (Quarkpack). Gibts auch bei Amazon. Gute Besserung und alles Gute für dein Konzert.