Ich habe schon einige Wochen kein Sport mehr gemacht und war gestern im Fitnessstudio. Ich habe glaub echt übertrieben, habe heute furchtbaren Muskelkater. Was kann ich tun, damit es schnell wieder besser wird?
Was hilft bei starkem Muskelkater?
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
mixermicha Hallo,
Dehnen, Wärme und die richtige Ernährung können Muskelkater so fern der Muskel nicht zu stark beansprucht wird helfen den Kater nicht allzu schmerzhaft zu gestalten.
Wichtig ist, dass du zu Anfang mit den Übungen nicht übertreibst und dich langsam wieder steigerst. Hierzu findest du auch wertvolle Tipps http://gesundheitundfitness.wordpress.com/2011/08/04/zuruck-ins-training/
-
1Antwort von
newbynewby
Die Ursache für Muskelkater sind Mikrorisse der Muskelfasern. Da ist Schonung wichtig und Dehnen - am besten auch oder besser vor dem Training! Aber vorsichtiges Dehnen. Kein Wippen etc. Und absolute Grundlage muss immer ein Aufwärmtraining sein. Auch wenn du eigentlich nur "pumpen" willst. Toi toi toi für dein weiteres Training!
Kommentar von
WinherbyWinherby Eindeutig die beste, sinnvolle und hilfreiche Antwort hier.
Alle anderen Antworten sind überwiegend falsch und können noch größeren Schaden verursachen.
-
0Antwort von
sportsockesportsocke
Hi Diamond, hier hilft ein heißes Bad mit einem entkrampfendem Zusatz. Ebenso hilft es Kirschsaft zu trinken und leichte Bewegung (z.B. softes Walking). Ansonsten kann ich auch nur raten Warm up und Cool down bei jeder Trainingseinheit, sowie überschwellige Reize, nicht übermäßige ;-) Alles Gute!
Kommentar von
WinherbyWinherby heisses Bad = OK
entkrampfender Zusatz? = Muskelkater ist kein Krampf, Zusatz überflüssig
Kirschsaft = ?????????????
Warmup = ist sinnvoll gegen Muskelzerrung
-
-
0Antwort von
Zuckerschnute1Zuckerschnute1
Hallo Diamond.Den Fehler hatte ich auch mal gemacht.Denk dran dich nach den Übungen zu dehnen.Das beugt vor. Am besten du machst leichte Übungen für die Beine solange du noch Muskelkater hast oder mit sehr leichten Gewichten. Dann geht es auch langsam vorbei.
Kommentar von
WinherbyWinherby Leicht Übung in den Kater = falsch! Muskelkater ist eine Verletzung innerhalb der Muskelzelle und braucht Ruhe zum Abheilken!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und gesundheitsfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Dehnen stresst den verletzten Muskel noch mehr.
Wärme ist ok, sie fördert die Durchblutung wodurch das Heilen der Verletzung begünstigt wird.
Was soll die richtige Ernährung sein und bewirken?
Wie schmerzhaft ein Muskelkater empfunden wird hängt nur von der Anzahl der sensiblen Rezeptoren ab.
Man kann immer übertreiben und dadurch Muskelkater bekommen, also sollte man nie übertreiben und nicht nur "zu Anfang" !
Und das war die hilfreichste Antwort? Meine Fresse, da hat der einäugige mit fortgeschrittenem grauem Star dem Blinden die Welt beschrieben.