Was hilf am Besten gegen Hornhaut an den Füßen?

gefragt von elster am 15.09.2009 um 23:15 Uhr

Ich habe, wahrscheinlich durch teilweise falsches Schuhwerk dickere Hornhaut an den Füßen. Diverse Hausmittelchen raten zu Essigsäure bzw. Einweichen der Füße in Essigwasser und anschließender manueller Entfernung. Ich möchte allerdings die Hornhaut dauerhaft entfernen? Was kann ich tun?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lena101
beantwortet von Lena101Diamant-Fragant am 15. September 2009 23:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo elster, am effektivsten ist ein warmes Fußbad mit einem Zusatz für Fußbäder aus der Drogerie, danach die Füße mit einem Rubbelstein, auch aus der Drogerie, abreiben. Bei jeder Behandlung geht ein Teil der Hornhaut ab und wenn du das einige Male wiederholt hast, wirst du mit der Zeit die Hornhaut los. Nach jedem Bad bzw. Behandlung solltest du die Füße mit Melkfett gut einreiben und das Fett einmassieren. Wenn du dann deine Füße regelmäßig pflegst, wirst du keine Hornhaut mehr bekommen. Alle ansonsten angebotenen Wundermittel zur Hornhautentfernung funktionieren nicht besonders gut.

Sumpfhexe
beantwortet von SumpfhexeGold-Fragant am 16. September 2009 11:01
2x

Die Hornhaut an den Füßen hat eine Schutzfunktion. Die schützt vor Blasenbildung und zu großem Druck durch eben falsches Schuhwerk. Ich selbst habe keine Hornhaut mehr unter meinen Füßen, da ich vor zwei oder drei Jahren angefangen habe, dicke Tennis- / Walkingsocken zu tragen. Die haben unten drunter eine dicke Frotteeschicht - und oben drüber sind die auch noch an diversen Stellen gepolstert. Auch meine Schuhe habe ich dann entsprechend angepasst - nur noch Schuhe, in denen die Füße viel Platz haben ...

allerdings war der Auslöser dieser Umstellung die Diagnose: Carpaltunnel-Syndrom im rechten Fuß ...

bereut habe ich diese Umstellung allerdings nicht.

anonym
beantwortet von medjet15 am 16. September 2009 09:18
2x

Kann Hornhautpflaster von Fusswohl sehr empfehlen , ein paar Tage drauflassen und dann ein warmes Bad nehmen. Wenn nicht gleich alles abgerubbelt werden kann, dann nochmal ein neues Pflaster zur Aufweichung. Gibt es in jeder Drogerie.

anonym
beantwortet von neurodoc am 16. September 2009 05:06
2x

Schuhwerk häufiger wechseln verhindert die Entstehung von Hornhaut. Sonst abrubbeln und immer wieder cremen.

naturfan
beantwortet von naturfan am 22. September 2009 15:04
0x

Ein Fussbad aus Alaunsteinpuder und anschliessend die Hornhaut mit einem Bimsstein abrubbeln.

Bild/er:

Bild

anonym
beantwortet von petraSilber-Fragant am 17. September 2009 10:21
0x

Hallo Elster, wenn du dein Hornhautproblem selbst nicht in den Griff bekommst, kannst du auch eine med. Fußpflege durchführen lassen.

Außerdem würde ich häufig ein Fußbad machen, zum Beispiel mit Natron (bekommst du in der Apotheke)und die Füße ganz oft eincremen, das weicht die Hornhaut auf.

Evtl. kannst du eine Schrundencrem verwenden, die löst die Hornhaut recht gut. Viele grüße petra

Frage beantworten Frage beantworten

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.