Was heißt "verplumpte Darstellung des Ductus Hepatocholedochus"?

1 Antwort

Evtl. als kleine Ergänzung zu der sehr guten Antwort von Lyarah.

Das verplumpt bezieht sich in dem Zusammen oft auf verdickt. Eine Verplumpung Galle und Gallenhauptgang ist nicht selten die Ursache dafür das sich Gallensteine bilden können. Hier lagern es sich u.U. kleinere Anlagerungen an den Wänden ab. . Eine Ursache neben den weiblichen Geschlechtshormonen, kann auch Übergewicht oder Hypercholesterinämie (ein zu hoher Cholesterinspiegel) sein.

VG Stephan

http://www.swiss-magen-darm.com/de/gallenwege.html