Frage von yvara, 1.329

Was heißt "verplumpte Darstellung des Ductus Hepatocholedochus"?

Wer kann mir sagen, was unter "verplumpte Darstellung des Ductus Hepatocholedochus" zu verstehen ist? Besonders "verplumt" verstehe ich dabei nicht.

Danke im voraus"

Antwort
von StephanZehnt, 1.329

Evtl. als kleine Ergänzung zu der sehr guten Antwort von Lyarah.

Das verplumpt bezieht sich in dem Zusammen oft auf verdickt. Eine Verplumpung Galle und Gallenhauptgang ist nicht selten die Ursache dafür das sich Gallensteine bilden können. Hier lagern es sich u.U. kleinere Anlagerungen an den Wänden ab. . Eine Ursache neben den weiblichen Geschlechtshormonen, kann auch Übergewicht oder Hypercholesterinämie (ein zu hoher Cholesterinspiegel) sein.

VG Stephan

http://www.swiss-magen-darm.com/de/gallenwege.html

Antwort
von Lyarah, 944

"Verplumpt" bedeutet "vergrößert" bzw. "verdickt", und der Ductus Hepatocholedochus ist der Haupt-Gallengang.

Ob das jetzt zusammengenommen heißt, dass dein Gallengang vergrößert oder aber eher verstopft ist, weiß ich jedoch leider auch nicht. Kannst du nicht schnell telefonisch bei deinem Arzt nachfragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community