Was heißt schmerzadaptierte Vollbelastung nach Knie OP?

2 Antworten

Hallo Sonne,

das bedeutet, er darf sein Knie soweit belasten, wie es der Schmerz zulässt. Dabei ist dieser Begriff leider sehr schwammig, denn unter Schmerz versteht jeder etwas anderes.

Wer sehr schmerzunempfindlich ist, hat sein Knie schnell mal überlastet, was den Heilungsprozess behindert. Dann ist weniger mehr.

Andere dagegen sind "überempfindlich", das führt auch zu verschlechterter Verbesserung, denn er wird so kaum wieder mal die mögliche Beweglichkeit erreichen können.

Wie so oft ist der Weg der goldenen Mitte zu finden. Mein Rat an meine Pat. war immer der, dass sie das Knie in einen "sanften" Schmerz hinein trainieren sollen. Das ist einerseits etwas heftiger als unangenehm, aber führt noch nicht zum schmerzverzerrtem Gesicht, so knapp über der Schmerzgrenze, triffts vielleicht am besten.  Naja, ist halt schwer zu erklären.

Er wird ja wohl Physiotherapie bekommen, sein Physio wird das schon richten, alles Gute, Winherby

Danke für deine Antwort. Physiotherapie soll der Hausarzt verordnen. Hier hat er Freitag einen Termin. In der Wohnung läuft er schon zeitweise ohne Gehhilfe, aber ich denke, das er diese die nächsten zwei Wochen mindestens in Anspruch nehmen sollte, um das Knie nicht so sehr zu überlasten oder?

@sonne123

Ja, ich gebe Dir voll umfänglich Recht. Mein Rat ist,  mindestens eine Woche nur sanft bewegen, aber nicht belasten. All die Stellen im Knie, an denen rumgeschnibbelt und gefräst wurde, müssen die Chance zur Heilung haben, dabei ist die volle Belastung durch Gehen ohne Krücken nicht wirklich hilfreich. Durch dieses unnötige Belasten wird das Knie u. U. unnötig anschwellen und evtl. auch mehr schmerzen. Wer auf sicher gehen will, sollte zwei Wochen nicht belasten, - außer den Übungen für die Beweglichkeit halt. LG

Hallo liebe Sonne,

schmerzadaptiert heißt an den Schmerz angepasst.

Also sollte dein Mann, dem ich übrigens gute Besserung wünsche, das Bein/Knie nur soweit belasten, wie der Schmerz es zulässt und durch zu viel Belastung nicht verstärken.

Hilfreich sind Ruhe, hochlagern und Eisanwendungen.

Liebe Grüße

Danke für deine Antwort und die lieben Genesungswünsche. Er sitzt die meiste Zeit und legt das Bein hoch, aber eben nicht ständig.LG

@sonne123

Ich würde einmal mit dem Hausarzt sprechen ob hier eine Schmerztherapie sinnvoll ist (Schmerzambulanz odgl.).

Ganz schmerzfrei wird sein Knie nie werden laut Aussage des Chirurgen

Viele Grüsse Stephan