Frage von curare,

Was hat schwarzer Stuhlgang für eine Bedeutung?

Liegt es an der Ernährung oder kann eine Krankheit dahinterstecken, wenn der Stuhlgang schwarz ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lena101,

Schwarzer Stuhl bzw. schwarzer Stuhlgang

Die schwarze Kot Verfärbung ist auf eine Reaktion des Blutes in Zusammenhang mit der Magensäure zurückzuführen, kann aber auch nach der Einnahme von Kohletabletten, Eisentabletten, oder anderen metallhaltigen Medikamenten auftreten.

Teerstuhl

Stuhl, der durch verdaute Blutbeimengungen tiefschwarz gefärbt worden ist es sind meist Hinweise auf eine Blutung im Magen oder in den oberen Darmabschnitten und es ist stets ein ernstzunehmendes Zeichen.

Schwarzer bzw. schwarzbrauner Stuhl

Ernährungsbedingt kann ein schwarzbrauner Stuhl durch viel Fleisch, Blaubeeren, schwarzen Kirschen, Brombeeren, Heidelbeeren oder Rotwein eine Farbveränderung hervorrufen.

http://www.istfit.de/stuhlgang-stuhl-kot/schwarzer-stuhlgang.htm

Antwort
von marilda,

Kann auch von Eisentabletten kommen.

Kommentar von evistie ,

... oder von getrockneten Sauerkirschen, Blaubeeren, ... :o)

Antwort
von Meelia,

das nennt man Teerstuhl. Grund dafür kann die von myslive genannte Ursache sein. Je weiter oben die Blutung ist, desto mehr wird das Blut zersetzt, desto dunkler wird es, wenn es wieder raus kommt. Einfach mal bei wiki oder google das Wort : Teerstuhl eingeben.

Antwort
von Julia1970,

kann aber auch etwas anders sein deswegen besser beim arzt abchecken lassen zur sicherheit

Antwort
von myslife,

Grund kann eine Blutung im oberen Verdauungstrakt, insbes. Magen sein.