Frage von sesam, 6

Was haltet ihr von der Kryotherapie gegen Rückenbeschwerden?

Gegen meine (temporären) Rückenschmerzen hat mir mein Arzt die Kryotherapie angeraten. Das sei eine Kältebehandlung mittel Kältepackungen die bei Reiz- oder Entzündungszuständen helfen könne. Ich bin da etwas skeptisch. Was sagt ihr zu dieser Methode, ist sie hilfreich?

Antwort
von coach24105, 6

Ich bin da auch skeptisch. Allermeistens beruhen zeitweise Rückenschmerzen auf Verspannungen der Muskulatur - auch wenn man als Betroffener vielleicht meint, gerade breche da ein Knochen oder ein Nerv zerreisse.

Wenn man das mit Kälte behandelt, besteht das Risiko, dass die Muskulatur sich weiter verspannt - wer ist bei Kälte schon locker?

In der Regel hilft eher eine Wärmebehandlung, leichte Bewegung, vielleicht schmerzadaptierte Massagen, Wannenbäder. Das Gegenteil von Kälte.

Etwas anderes ist es, wenn es sich tatsächlich um Entzündungszustände handelt. Dann ist Wärme natürlich falsch und Kälte angesagt. Aber das liegt allermeistens bei Rückenschmerzen nicht vor.

Antwort
von Gemuesemuffin38, 6

Hallo Sesam!Ich würde die Kryotherapie bei vielen Sachen anwenden aber nicht bei Rückenschmerzen. Da hilft dir nur Wärme, Krankengymnastik oder auch mal eine Massage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten