Frage von Urmel50,

Was haben erhöhte Leberwerte zu bedeuten, wenn man selten Alkohol trinkt.

Ich trinke selten Alkohol und habe erhöhte Leberwerte, warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dete1,

Leberkrankheiten sind kein Phänomen von Randgruppen:


Sie können jeden treffen, auch ganz ohne Alkoholproblem.


Erhöhte Leberwerte sind kein "Kavaliersdelikt", sondern häufig ein erster Hinweis auf eine Erkrankung.


Wenn diese Werte erhöht sind, sollte man neben Alkohol unbedingt Virus-Erkrankungen wie Hepatitis B und C ausschließen.


Auch

- Übergewicht,

- Diabetes,

- Eisenüberladung,

- Erkrankungen des Immunsystems,

- Medikamente und

- Giftstoffe im Beruf

sind mögliche Ursachen und sollten im Zweifelsfall hinterfragt werden.


http://www.gesundheit.de/krankheiten/druesen-und-hormone/leber/erhoehte-leberwer...

Antwort
von anonymous,

Hallo Du, lass mal durch Blutabnahme feststellen, ob Du den Epstein Bahr Virus hast (Pfeiffrisches Drüsenfieber) das war bei mir der Auslöser von erhöhten Leberwerten.

Antwort
von doktorhans,

Da es mehrere Leberwerte gibt, kommt es darauf an, welche genau erhöht sind.

Antwort
von Hermine,

Das kann verschiedene Gründe haben z.B.eine Hepatitisinfektion oder der Genuss von fetten Speisen. Lass der Sache unbedingt von deinem Arzt auf den Grund gehen.