Frage von Beamm, 55

Was genau bringt es zu leben?

Um eins klar zustellen ich will kein selbstmord begehen oder sowas ähnliches was nicht heißt das ich nicht schonmal drüber nach gedacht habe kurz etwas über meine Person ich werde bald 19 Jahre alt ich komme nicht aus Deutschland aber lebe hier seit fast 9 Jahren ich habe eine Familie die mich liebt und sich um mich sorgt wir sind nicht reich aber jeder andere wäre an meiner Stelle zufrieden ich habe viele Freunde und bin vorkurzem sogar mit einer wunderschönen Frau zusammen die Schule läuft gut ich bin kein Einser Schüler aber ich bin auch nicht dumm zumindest ist es das was meine Lehrer immer sagen außerdem wohne ich inem Kaff wie viele Leute sagen werden es ist schön hier nichts besonderes aber alles ist so vertraut da die Stadt nicht so groß ist kennen viele mich und ich sag mal vorsichtig das ich nicht unbeliebt bin nun zu meinem Problem egal wie viele Freunde um mich rum sind oder egal wie lange ich mit einem Mädchen zusammen bin nachts wenn ich im Bett liege und über Gott und die Welt nachdenke fällt mir auf das ich ziemlich einsam bin ich fühle mich oft allein und unverstanden und dieses Gefühl habe ich sehr oft fast sogar jede Nacht und ich weiß nicht warum deswegen stelle ich die Frage hier das ist das erste mal das ich sowas öffentlich verfasse Mit freundlichen Grüßen Beamm

Antwort
von evistie, 48

Die Frage nach Sinn und Zweck des menschlichen Seins wird immer wieder gestellt (und nicht selten gerade von Menschen wie Dir an der Schwelle des Erwachsenseins). Darüber gibt es viel Geschriebenes - ich bevorzuge inzwischen meine persönliche Kurzfassung:

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst bzw. die Inhalte, die Du ihm gibst.

So, wie Du es beschreibst, geht es Dir eigentlich richtig gut! So manche(r) würde sicherlich gerne mit Dir tauschen. Hast Du das schon mal von dieser Warte aus gesehen?! Versuche daher, dankbar zu sein für das, was Du hast, und jammere nicht um das, was Dir fehlt!