Frage von Addika97 09.08.2012

Was gegen fettige Haut im Gesicht tun?

• Antwort von Doretti 09.08.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Unbedingt fettige Pflegeprodukte meiden ! Gut, um die Talgproduktion zu dämmen, den Teint zu glätten, zu mattieren und trotzdem zu pflegen sind leichte Feuchtigkeitscremes und Masken mit Zink, grünem Tee oder Heilerde.

oder: Eine Karottenmaske ist ideal, denn sie entfettet den Teint und verfeinert die Poren. Rezept: 1 Eiweiß mit 1 Teelöffel Karottensaft und 2 bis 3 Eßlöffel Weizenmehl zu einer nicht zu flüssigen Paste vermischen. Mit einem Pinsel aufs Gesicht auftragen und erst, wenn sie ganz getrocknet ist, gut abwaschen. Die Maske kann man zwei- bis dreimal pro Woche anwenden.

• Antwort von Balsam 09.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, ich halte das auch für ein hormonelles symptom. In der Pubertät liegt meist ein Progesteronmangel vor. Da müßte es Dir helfen können täglich Frauenmnateltee zu trinken...Schafgarbe hilft auch...vielleicht sogar also Tee aufgekochte nicht nur innerlich sondern als Gesichtswasser:)

Für die Hormone wäre der Endokrinologe zuständig. Frauenärzte verordnen in der Regel nur Antibabypillen.

Recherchiere mal Östrogendominanz.. Östrogen und Progesteron mssen im idealen verhältnis vorkliegen..wer zuwenig Progesteron hat..hat u.U. auch nur zuviel Östrogen im Blut.

• Antwort von bethmannchen 09.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt diese Kur dagegen, alles Natur, alles einfach zumachen, kostet nicht viel. Den Tipp gibt es hier im Forum:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/pickel-und-co-bei-teens-und-twens<

Hilft in meiner Familie schon in der 5. Generation.

• Antwort von HobbyPianistin 10.08.2012

Bei mir hat Heilerde (Luvos - Rossman/dm) sehr gut geholfen: 2x pro Woche... nach der 3. Anwendungen wurde es bereits besser und jetzt mache ich das regelmäßig und habe kaum noch Probleme mit fettiger Haut, Mittessern und Pickeln.

• Antwort von HallowsEve 09.08.2012

Hautprobleme haben immer eine innerliche Ursache, entweder durch Hormone oder Ernährungsgewohnheiten. Es hilft nichts, sich äußerlich was drauf zu klatschen, wenn es von der Basis raus schon nicht stimmt.

Meide Milchprodukte, Fleisch, öliges Essen, zuviel Kohlenhydrate, Weizenmehl und Zucker.

Normal wird es dann schlagartig besser - allerdings muss man so eine "Diät" dauerhaft halten. Ansonsten hilft nur noch der Arzt. Meist bekommt man eine Alkoholreinigung, eine Aknesalbe oder im schlimmstenfall Tabletten, die den Hormonhaushalt im Körper besser regulieren.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!