Frage von rainer78, 109

Was für einen Nutzen hat ein Hausarzt-Vertrag?

Unser Hausarzt hat beim letzten Besuch von mir den sogenannten Hausarzt-Vertrag angesprochen. Dabei verpflichtet man sich als Patient (mit jeweils einjähriger Laufzeit) dazu, keinen anderen Hausarzt aufzusuchen und für Überweisungen (bis auf ein paar Ausnahmen) auch immer zu dem "eigenen" Hausarzt zu gehen.

Nun bin ich ja sowieso grundsätzlich arzt-treu (nur ein Arzt, der mich gut kennt, kann mir auch gut helfen, denke ich), aber ich verpflichte mich nur äußerst ungern.

Was sollte denn so ein Hausarzt-Vertrag bringen? Hat man als Patient irgendwelche Vorteile davon? Oder der Arzt selbst? Reicht es nicht, wenn ich freiwillig immer denselben Arzt besuche?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Nelly1433, 109