Frage von lapsus,

Was bringen durchblutungsfördernde Mittel bei Rückenverspannungen?

Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber meine Großeltern schworen auf die so genannte Bienengift-Salbe bei Gelenksschmerzen oder Verspannungen. Soweit ich mich erinnere, war die stark durchblutungsfördernd. Wenn ich nun Rückenschmerzen bzw. Verspannungen habe, wie gut helfen dabei eigentlich durchblutungsfördernde Öle oder Salben?

Antwort von walesca,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Lapsus!

Nicht alle Mittel, die früher verwendet wurden sind überholt!! Ich selbst schwöre dabei auf die "Eimermachers Pferdesalbe"! Die wirkt auch durchblutungsfördernd, dazu noch entzündungshemmend und schmerzstillend. Sie ist fester Bestandteil meiner Hausapotheke!Probier es damit mal aus.

Alles Gute wünscht walesca

Antwort von dinska,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Durchblutungsfördernde Mittel können schon gute Dienste leisten, denn es gelangt mehr Sauerstoff in die Muskeln und Verspannungen können sich leichter lösen. Am besten ist es immer die Bereiche vorher zu erwärmen, Körnerkissen, Infrarotlichtlampe, heiße Bäder, Sauna usw. und im Anschluss eine Salbe auftragen. sie kann dann besser einziehen. Noch besser wäre es allerdings durch progressive Muskelentspannung, richtige Haltung und Training der Rückenmuskeln für einen gesunden, starken Rücken zu sorgen.

Antwort von Anja1988,

Bei mir hilft eigentlich immer nur Wärme (Rotlicht, Wanne etc.)

Antwort von itfra,

Also ich schwöre auf Arnika und so Zeug bei Verspannung. Das ist schön warm, aber das Beste daran ist, dass dich dein Liebster damit einreibt... das hilft dann gleich doppelt!

Antwort von hortensie,

Bienengiftsalbe gibt es schon noch, ist aber nicht mehr so bekannt. Durch die stärkere Durchblutung lockern sich Muskeln, Sehnen und andere Gewebe besser. Das ist das gleiche Prinzip wie mit Wärme oder Bewegung.

Antwort von aikon,

Ja, das kann wirklich Wunder bewirken! Das Öl macht dann auch die Haut etwas warm und wirkt wie eine Massage und warme Bettflasche zusammen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten