Frage von Magda58 30.07.2012

Was bewirken die Östrogene eigentlich?

• Antwort von bethmannchen 30.07.2012

Dies hier fand ich in Wikipedia auf die Schnelle. Hier ist nur ein Auszug aus dem ganzen Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Östrogene#Hyperandrogenismus

Estrogene fördern die Reifung einer befruchtungsfähigen Eizelle. Durch Estrogene wird die Gebärmutterschleimhaut gut durchblutet, der Muttermund öffnet sich und das Gebärmutterhalssekret wird durchlässig für Spermien. Estrogene signalisieren der Hypophyse die Eizellreife und lösen damit indirekt den Eisprung aus. Die Konzentration der Estrogene ändert sich erheblich im Verlauf des weiblichen Zyklus. Gesteuert wird die Produktion von der Hypophyse über die Gonadotropine (FSH und LH). Nach der Menopause fällt die Estrogensynthese im weiblichen Körper stark ab. <

In der Menopause ist gar kein Eizelle da, die reifen müsste. Deshalb werden Estrogene dafür nicht mehr gebraucht. Meiner Meinung nach verzögert man die ganze Sache mit einer Hormonbehandlung nur. Wenn man es irgend aushalten kann, sollte man darauf verzichten. Die Natur wird das schon hin bekommen. Ich hatte zu deiner letzten Frage ja schon einiges geschrieben.

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!