Frage von LabellaBlue, 129

Was bei einer Sehnenscheidenentzündung tun?

Hallo. Ich hab seit nun mehr als 4 Monaten eine Sehnenscheidenentzündung in beiden Händen. Habe ein ziehen in den Unterarmen und die Handgelenke machen so Geräusche, also knacken so komisch. Manchmal schläft der Zeihefinger wie ein. Ich war beim Orthopäden, der hat garnichts gemacht, ich soll mal zwischendurch kühlen und dann gehts von selbst weg (na klar, das merk ich ja). Ich spiele übrigens zwei Mal pro Woche Volleyball und Klavier. Mittlerweile habe ich starke Schmerzen, es zieht unheimlich und sonald ich in der Schule einen Stift in die Hand nehme, würde ich ihn am liebsten wieder ablegen da schreiben auch nennenswerte Schmerzen verursacht. Was soll ich tun? Kann morgen einen Termin beim Hausarzt bekommen, andere Ärzte brauchen ja Monate bis man einen Termin bekommt. Aber wird er mir helfen k9nnen, wenn wie? Denkt ihr er gibt mir Schreibverbot, oder Volleyball oder Klavierberbot?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Winherby, 121

Klar ist, dass Volleyball und erst recht das Klavier spielen, für die UA-Muskeln eine hohe und unnatürliche Belastung darstellen. Also: Pause! Ein Schreibverbot wird der Doc. sicherlich nicht aussprechen, aber wenn er es gut meint, zeigt er Dir Dehnübungen für die entsprechende Muskulatur. Wenn er es besonders gut meint, dann gibt er Dir eine Verordnung zum Physiotherapeuten, da gibt es etliche mögliche Therapieansätze.

Aber alles nützt nicht auf Dauer, wenn die Ursache nicht abgestellt wird. Vielleicht sitzt Du am Klavier zu tief, dadurch muss der Arm, die Hand, die Finger stärker in die nötige Elevation. Achte also auf die Ergonomie am Klavier, sitz höher. Das Pritschen beim VB setzt ebenfalls eine starke Muskelspannung der UA voraus, sonst wird die Ballführung unsauber. In jedem der Fälle zieht der stark gespannte Muskel übermäßig an der entsprechenden Sehne. Geschieht dies zu oft, zu stark, tja dann haste den Salat.

Geh zum Arzt, bestenfalls dann zum Physiotherapeuten, die dort erlernten Übungen fleissig durchführen, gleichzeitig Pause der auslösenden Hobbys, dann sollte es nach einiger Zeit gut werden. Aber bedenke, es wird einige Monate dauern, bis Du völlig frei von Beschwerden bist. Kortisoninjektionen würde ich mir in Deinem Fall nicht geben lassen, - falls er dies anbietet. LG

Antwort
von akira79, 104

Wenn du viel am Computer sitzt such dir eine weiche Unterlage auf denen du deine Unterarme beim Schreiben stützen kannst. Idealerweise ein längliches Gelkissen. Zur Not hilft da auch eine Wärmflasche mit Wasser gefüllt (muss nicht warm sein).

Dein Arzt wird dir auf jeden Fall Ruhe verordnen. Sport und Klavier wirst du auch nicht ausüben dürfen.

Antwort
von Nic129, 79

Hallo,

vorerst kein Volleyball und kein Klavier. Körperliche Schonung ist angesagt. Belasten Sie so wenig wie möglich. Unter Umständen ist auch eine Einnahme von z.B. Ibuprofen empfohlen. Sie müssten das aber noch einmal mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Ob das Verordnen einer Schiene indiziert ist, wird dann ebenfalls der behandelnde Arzt entscheiden. Das richtet sich nach Beschwerden und Ausmaß.

Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten