Frage von LeonardoXXII, 40

Was bedeutet Quick therapeutisch?

Ich soll mich erkundigen wie der Normwert von Quick therapeutisch ist, habe es jedoch nicht gefunden. Ich habe herausgefunden, dass der Quick Norm zwischen 70%-120% liegt, der therapeutische INR Wert bei 2.0-3,0 und der Normwert INR bei 1,0. Gehört etwas davon zu "Quick therapeutisch"?

Antwort
von Alois, 40

Hallo LeonardoXXII,

nein, Quick und INR sind zwei verschiedene Werte - auch wenn es bei beiden um die Blutgerinnung geht:

Wie du richtig erkannt hast, ist ein Quickwert von nahezu 100% für eine normale Blutgerinnung signifikant;

Der INR-Wert gibt aber den Faktor an, um den die Gerinnungszeit des Blutes durch die Einnahme eines Gerinnungshemmers verlängert wird.

"Therapeutisch" = Wert bei Therapie mit Gerinnungshemmern (Cumarinen):

Quick 15-36

INR 2-3

Tolerierbar sind also eine Gerinnungszeit von 15-36% - was einer Verlängerung um das zwei- bis dreifache entspricht.

Ist der Wert geringer, besteht eine hohe Gefahr von (spontanen inneren) Blutungen - während bei zu hohen Werten die antikoagulierende Wirkung nicht ausreicht, um einen Therapieerfolg zu gewährleisten.

Liebe Grüße, Alois

Antwort
von Mahut, 40

Wofür willst du das wissen, etwa für eine Hausarbeit, dafür sind wir nicht zuständig.

Kommentar von LeonardoXXII ,

Ist es nicht. Ist für mein Praktikum

Antwort
von LeonardoXXII, 28

Vielen Dank Alois. Ich bin in einem Praktikum Pflege und sollte das mal nachsehen. Habe diesen Wert allerdings nicht gefunden.

Antwort
von rulamann, 34

Vielleicht hilft,s > http://www.gesundheits-lexikon.com/Labormedizin-Labordiagnostik/Blutgerinnung/Qu...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten