Was bedeutet mein Gastroskopie Befund?

2 Antworten

Hallo DaveGie,

Indikation Oberbauchschmerzen denke ich mal ist dir klar was gemeint ist :D,

Speiseröhre, ungehindertes einführen in den Speiseröhrenmund unter Sicht, Schleimhaut intakt, Z-Linie ( Übergang von Speiseröhre und Magenschleimhaut) intakt, der Mageneingang schließt regelrecht,

Magen: vollständige Ausdehnung der Magengröße unter Lufteinfüllung. Im Magenausgang befindet sich eine kleine Entzündung, ansonsten: Schleimhäute in allen Abschnitten regelrecht, Bewegung der Magenmuskulatur ist durchgreifend ( also in Ordnung).

Bei Beobachtung regelrechter Befund am Fundus ( also ein Teil des Magens, neben dem Mageneingang.) und im Bereich des Mageneingangs.

Magenpförtner unauffällig und gut passierbar. Oberer Teil des Dünndarms( Zwölffingerdarm) gute Entfaltung des ersten Teils. Gute Einsicht in die pars descendens ( absteigender Teil des Zwölffingerdarms) Insgesamt Unauffällige Schleimhaut.

Proben wurden entnommen am Magenausgang und am Hauptteil des Magens.

Dein Befund ist also unauffällig, bis auf eine kleine Entzündung.

Liebe Grüße alessam

Hallo  DaveGie,

Indikation -Oberbauchschmerzen

Speiseröhre bis Mageneingang

ungehinderte intubation des Speiseröhrenmundes  unter Sicht
Epithel intakt (Plattenepithel (Schleimhaut) der Speiseröhre )
Die Linie zwischen der Schleimhaut der Speiseröhre und dem Magen (Z-Linie)
unauffällig also bei Sodbrennen z.B. wäre dies anders.
Mageneingang (Kardia) schliesst ohne Probleme.

Magen

vollständige
Ausdehnung des Magenlumens (Innenraums) unter Lufteinbringung. Dies
macht man um den Magen innen besser  untersuchen zu können   Im Antrum
(untere Magenbereich)  findet sich eine kleine erosive
Schleimhautläsion (Also eine Läsion der oberen Schleimhaut.).Regelrecht, Peristaltik durchgreifend. Also Magenbewegung OK

Ansonsten:
Schleimhäute in allen Abschnitten in Ordnung. Die Kuppel des Magens
nach Kameradrehung (Inversion) Befund in Ordnung Am Fundus
(Magenkuppel) der Kardia (Mageneingang)  sowie Magenausgang Pylorusalles unauffällig. und gut passierbar. Duodenum: (Zwölffingerdarm)

Gute Entfaltung des Baubus duodeni.(Beginn des Dünndarmes Dies gliedert sich in Duodenum (Zwölffingerdarm); Jejunum (Leerdarm); Ileum (Krummdarm).

.Gute Einsicht bis in die Pari descendens duodeni.(zweite Abschnitt des Zwölffingerdarms).  Insgesamt unauffällige Schleimhaut.
Biopsien:(Gewebeentnahmen für Labor)  Antrum (unterer Magenteil), Corpus (Magenmittelteil).

So viel zum Thema also ausser einer kleinen Schleimhautläsion gibt es keine Probleme.

Gruss Stephan

http://www.medizinfo.de/gastro/anatomie/magen.shtml