Was bedeutet die Abkürzung mit beginnender E/A bezgl.des Herz

1 Antwort

So wie es in dem Befund steht, macht es tatsächlich keinen Sinn. Es müsste heißen E=A oder E<A.

Die E- und A-Welle bezeichnet den Einstrom von Blut aus dem linken Vorhof in die linke Herzkammer. Diesen Blutstrom kann man dopplersonographisch messen und optisch als Kurve/Welle darstellen.

Betrachtet wird die Phase zwischen zwei Herzschlägen: Physiologisch ist es so, dass das Blut nicht kontinuierlich mit gleicher Geschwindigkeit vom Vorhof in die Kammer fließt, sondern zunächst passiv in die erschlaffte Kammer einströmt (E-Welle). Ist die Kammer fast vollständig gefüllt fließt passiv kaum noch Blut in die Kammer, aber jetzt kommt es durch die Kontraktion der Vorhofmuskulatur zur aktiven Austreibung einer weiteren Blutmenge vom Vorhof in die Kammer. Das bezeichnet man als A-Welle. Im Normalfall ist es so, dass die Flussgeschwindigkeit des passiv einströmenden Blutes (E-Welle) höher ist als die in der Austreibungsphase des Vorhofes (A-Welle) - der Quotient E/A ist also größer 1. Bei einer diastolischen Funktionsstörung nimmt die Flussgeschwindigkeit der E-Welle ab und das Verhältnis wird 1 oder <1. In Wirklichkeit ist es noch etwas komplizierter, aber als grobe Erklärung muss das reichen.

baluxy
Fragesteller

Hallo GeraldF, Vielen Dank für die Erklärung, das heißt für einen Medizinischen Laien wie mich wenn ich das richtig verstanden habe, das ich zuviel Blut in die Kammer bekomme? Gibs dafür einen weiteren Medizischen Begriff, wo ich evtl.mehr mit anfangen kann.

Danke

GeraldF  09.01.2015, 12:30
@baluxy

Nein, andersherum: Es kommt nicht zu viel Blut in die Kammer, eher das Gegenteil ist der Fall. Der Herzmuskel entspannt sich nicht ausreichend. Durch diese Steifigkeit fließt in der Füllungsphase weniger Blut in die Kammer (kleinere E-Welle). Damit nimmt insgesamt das Volumen ab, dass sich nach der Füllungsphase in der Kammer befindet und somit sinkt auch die Blutmenge, die das Herz bei jedem Schlag auswerfen kann, obwohl die Pumpfunktion des Herzens eigentlich normal ist. Man spricht von einer diastolischen Herzinsuffizienz.