Frage von Tanja9999, 120

Was bedeutest eine erhöhte Glomeruläre Filtrationsrate?

Hallo Alle, ich habe heute die Resultate meines Bluttestes zurückbekommen und laut Test ist die glomeruläre Filtrationsrate um einiges zu hoch. Ich mach mir jetzt ein bisschen Sorgen und der Arzt ist erst morgen Nachmittag wieder da, also hat vorab schon irgendjemand eine Ahnung was das bedeutet? Achja, und zu mir: Weiblich, 17 Jahre alt und sportlich Aktiv. Hab schon seit einiger Zeit mit anhaltender Müdigkeit zu kämpfen und häufiger Nasenbluten (welches ich nie zuvor hatte) weshalb ich auch einen Bluttest gemacht habe.

Vielen Dank an alle die Antworten

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von evistie, 90

Bist Du sicher, dass diese "erhöht" ist?

Eine (zu) niedrige GFR deutet an, dass die Nieren nicht optimal arbeiten.

Alles weitere erfährst Du morgen.

http://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/glomerulaere-filtrationsrate-gfr-id15...

Kommentar von Tanja9999 ,

Ja der Wert ist eindeutig erhöht

Antwort
von StephanZehnt, 85

Hallo Tanja,

Du brauchst nur Deinen Text zu lesen .. also Du schreibst von häufigen Nasenbluten. Das heisst sehr wahrscheinlich das Dein Blutdruck nicht gerade niedrig ist.

Wenn Du das Problem schon etwas länger hast kann dies längerfristig zu einer Verhärtung (Sklerosierung) der Gefässe kommen führen.  Dies führt nicht nur zur Verhärtung von Gefässen sondern hat auch Auswirkungen auf das Herz -Nieren und Gehirn.

Währst Du deutlich älter könnte sogar das Thema Schlaganfall. eine Rolle spielen. .(Diabetische Nephropathie) ACE-Hemmer um einmal ein Beispiel von den fünf Medikamentengruppen zu nennen.  Eine  erhöhte Glomeruläre Filtrationsrate kann auch der Hinweis auf eine Diabetes sein.

Ahnung real kann aber erst real der der behandelnde Arzt haben der weis wie hoch Dein Blutdruck ist der weis was ansonsten los ist

Wir können nur vermuten den Du hast nur den einen Wert genannt GFR.

Viele Grüsse Stephan

Kommentar von Tanja9999 ,

Danke für deine Antwort! Ja ich habe nur den einen Wert genannt da nur dieser eine außerhalb der Norm liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten