Frage von Sanni, 103

Was bedeuten meine Schilddrüsenwerte?

Ich habe heute folgende Werte bekommen: T3 2,8 T4 18 TSH 2,4 Nehme L-Thyroxin 125 Was bedeuten die Werte?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sanni,

Schau mal bitte hier:
Schilddrüse Schilddrüsenhormone

Antwort
von GeraldF, 101

Ihre Schilddrüsenunterfunktion ist derzeit mit 125µg L-Thyroxin gut eingestellt. Sie haben momentan normale Werte.

Antwort
von gerdavh, 103

Hallo Sani, schaue mal genau auf Deinen Ausdruck, da sind in der letzten Spalte immer die Normwerte angegeben. Darauf bezogen, kannst Du selbst beurteilen, ob alles in Ordnung ist.

Auf meinem Laborbefund sind folgende Richtwerte aufgeführt:

FT3-RIA - Normwert: 2,0 - 4,2 pg/ml

FT4-RIA - Normwert: 0,8 - 1,7 ng/dl

TSH-basal - Normwert: 0,35 - 4,5 µU/ml

Liegt Dein T4-Wert wirklich bei 18?? Die Obergrenze liegt bei 1,7 ng/dl. Wenn das so ist, würde ich dahingehend baldmöglichst den behandelnden Arzt ansprechen, das erscheint mir abnorm hoch. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Mir ist eben noch ein Gedanke gekommen bezügl. Deines FT4-Wertes, er ist normal, wenn er in pmol/l angegeben wurde (siehe Tabelle unten).

Normwerte für T4: Erwachsene: T4: 5,5-11,0 µg/dl oder 77-142 nmol/l Erwachsene: freies T4 fT4): 0,8-1,8 ng/dl oder 10-23 pmol/l

Für Kinder und Jugendliche gibt es eigene Tabellen je nach Alter.

Normwerte für T3: Erwachsene: T3: 0,9-1,8 ng/ml oder 1,4-2,8 nmol/l Erwachsene: freies T3 (fT3): 3,5-8,0 ng/l oder 5,4-12,3 pmol/l

Für Kinder und Jugendliche gibt es eigene Tabellen je nach Alter.

Normwerte für TSH oder TSH basal: TSH: 0,3-4,0 mU/l

Der obere Normwert für TSH stimuliert reicht bis ca. 20 mU/l. Ein darüber liegender Wert deutet meist eine Schilddrüsenunterfunktion aan.

Normbereiche für Antikörper gegen Thyreoglobulin (TgAK): Negativ: <100 U/ml Grenzwertig: 100-200 U/ml Positiv: >200 U/ml

Normbereiche für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (TPO AK oder MAK): Negativ: <100 U/ml Grenzwertig: 100-200 U/ml Positiv: >200 U/ml

Normbereiche für Antikörper gegen den TSH-Rezeptor (TSH-R AK oder TRAK): Negativ: <9 U/ml Grenzwertig: 9-14 U/ml Positiv: >14 U/ml

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten