Frage von Archibald 25.11.2011

Was außer Bohnenkraut und Kreuzkümmel verhindert noch Blähungen?

• Hilfreichste Antwort von sneuker 26.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Anis - Kümmel - Fenchel - am besten in dieser Kombination wirkt gut gegen Blähungen. Diese Kombi gibt es als Tee im Handel.

Gemahlenen Kümmel kannst du zudem über das Essen geben. Geschmacklich mag es nicht jedermanns Sache sein. Ich finde es allerdings kaum störend.

• Antwort von berta 26.11.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallo archibald,

kauf dir mal im reformhaus kardamom und versuchs damit.

• Zugeschriebene Heilkräfte: verdauungsfördernd, krampflösend, hilft gegen Blähungen. Das Kauen der Samen erfrischt den Atem.

http://gesund.co.at/gewuerzlexikon-kardamom-knoblauch-koriander-kreuzkuemmel-kue...

• Antwort von galloper98 26.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Von einer Wirkung des Kreuzkümmels gegen Blähungen weiß ich bisher nichts, aber normaler Kümmel ist dagegen recht hilfreich. Allerdings ist das Teekochen etc. recht aufwändig. Mir persönlich hilft in solchen Fällen etwas Gymnastik ("Radfahren" in der Luft, also Beine hoch wie zu einer Kerze und los..;-) oder - falls das Prob unterwegs auftritt - Lefax extra. Das ist ein Granulat mit Zitronengeschmack in kleinen Tütchen, kann man ohne Wasser schlucken und hilft prima.

• Antwort von Rubinstein 25.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leider sind die Mengen bei Würzen nicht annähernd ausreichend, um ihre Blähungstreibende Wirkung zu erzielen. Fenchel Anis und Pfefferminze gelten auch als blähungstreibend, vielleicht versuchst du es mal mit einem Tee. Ansonsten hilft ein Sparziergang an der frischen Luft meist wieder zu einem normalen Darmzustand zu kommen ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!