Frage von Easy2012, 41

Was am besten essen vor 10 km Lauf am Vormittag?

Ich möchten 10 km laufen gehen. Muss das wegen des Wetters aber am Vormittag machen, weil zu allen anderen Uhrzeiten ist es ja zu heiß. Was ess ich da am besten? Weil zum einen benötige ich ja Energie zum anderen wil ich den Magen am frühen Morgen noch nicht all zu seh belasten. Was würdet ihr mir da am ehesten vorschlagen? Danke schonmal und einen schönen sonigen Sonntag!

Antwort
von Mahut, 41

Am besten läuft es, wenn Sie Ihren Magen nur mit einer leicht verdaulichen und ballaststoffarmen Mahlzeit beschäftigt haben (Toast mit Marmelade oder Honig, Rührei). Wer öfters Magenprobleme beim Laufen bekommt, tut gut daran, vor dem Laufen keine Säfte zu trinken (auf keinen Fall Apfelsaft oder -schorle). Kaffee vor dem Laufen sollte nur trinken, wer dies gewöhnt ist.

Wer morgens läuft und vermeiden will, dass sich nach einigen Laufminuten der Darm meldet, sollte nach dem Aufstehen ein Glas Wasser trinken - wer es gewöhnt ist und keine Probleme damit hat, trinkt Kaffee. Dann sollten Sie 15–20 Minuten zu warten (Zeitung lesen), bevor es losgeht, denn eventuell lässt sich eine Darmreaktion erzielen; diese Stoffwechselprozesse sind individuell sehr unterschiedlich und lassen sich trainieren.

hier der Link dazu: http://www.runnersworld.de/ernaehrung/essen-und-laufen-der-richtige-zeitpunkt.62...

Antwort
von Wastlking, 35

Ein paar Löffel Joghurt oder Müsli, mehr würde ich vor einem 10 km Lauf nicht zu mir nehmen. Der Körper soll ja unbelastet in den Sport starten können. Zuviel an Nahrung würde das Gegenteil bewirken. Ein gutes Frühstück kann später immer noch folgen.

Antwort
von bethmannchen, 31

Am Abend zuvor und evtl. auch ganz früh am Morgen vor dem Lauf ein ganz großes Glas sehr warmes Wasser auf leeren Mangen auf Ex zum Abführen trinken. (Leerer Darm erleichtert die Nährstoffaufnahme und fördert die Ausdauer, leerer Magen führt leicht zu Unterzucker)

Am Abend zuvor würde ich proteinreiches aber leichtes essen und am Morgen davor dann auch wieder leichte Kost, die dich mit Traubenzucker, Calcium, Magnesium und Kalium versorgen soll. Früh am Morgen etwas Toastbrot, nur nicht mit Wurst oder Käse und spätestens eine Stunde vor dem Lauf ein Obstsalat mit etwas Honig gesüßt:

Vielleicht ist dazu dieser Tipp aufschlussreich:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/trennkost---ernaehrungsmaessig-sinnvoll---n...

Schwerer im Magen liegen z.B. Banane (obwohl eine gute Kaliumquelle), Melone und Gurke (Kürbisgewächse)

Antwort
von gerdavh, 30

Hallo Easy, am besten nüchtern loslaufen. Ich habe noch nie vor einem längeren Lauf etwas gegessen. Die Marathonläufer führen vor einer größeren Strecke sogar ab, damit der Darm entleert ist. Das einzige, was ich morgens zu mir nehme, ist ein Kaffee mit etwas Milch. Wenn Du glaubst, Du bräuchtest etwas für Deinen Blutzuckerspiegel, kannst Du ja Tee mit Zucker trinken. Grüße Gerda

Kommentar von pferdezahn ,

Wo hast Du denn diesen Bloedsinn her?

Antwort
von pferdezahn, 27

Eine Marathon oder auch Halb-Marathon Mahlzeit besteht aus komplexe Kohlenhydrate, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Vollkorn - Vitamine + Mineralstoffe - Obst / Gemuese - Hochwertiges Eiweiss, Kombination aus tierischem und pflanzlichem - Ausreichend trinken, mind. 2 Liter. http://lauftipps.ch/laufsport/wettkampfvorbereitung/optimale-wettkampfvorbereitu... - Besser als das empfohlene Olivenoel (Extra Virgin), ist Weizenkeimoel (Reformhaus).

Antwort
von MartinW, 27

Ich würde entweder gar nichts essen oder höchstens eine Banane oder einen Toast, denn danach kannst Du dann ein schönes Frühstück machen.

Kommentar von pferdezahn ,

Dann iss nur Mal eine Banane vor einem 10 km Lauf. Mal sehen, wie weit Du kommst???

Antwort
von Amsel1, 23

Am besten nach dem Lauf was essen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community