Warum wird im Alter der Bauch dick und die Beine dünn?

2 Antworten

Deinen früheren Fragen entnehme ich, daß Du im Rollstuhl sitzt und (daher?) Gewichtsprobleme hast. Dann erklären sich "dünne Beine" schon durch einen erheblichen Muskelabbau mangels Training. Der dicke Bauch wiederum zeigt, daß Du offenbar der "Apfeltyp" mit viel viszeralem Fett bist. Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört, daß das Fett an dieser Stelle "gefährlicher" für die Gesundheit ist, als hättest Du ausladende Hüften, "Reiterhosen" und/oder einen dicken Hintern. Wenn nicht, kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Viszeralfett

Ich denke mal, daß Du aufgrund Deiner gesundheitlichen Handicaps nicht alleine gegen das Problem angehen kannst, sondern ärztliche Unterstützung benötigst.

Wenn Du Übergewicht hast (was ich vermute), lass Dir vom Arzt sagen, wie Du "gesund" abnehmen kannst. Zum Trost kann ich Dir sagen, daß das Bauchfett als erstes verschwindet, ehe Du es an anderen Körperteilen (die das Abnehmen vielleicht gar nicht so nötig haben) merkst.

Damit der Bauch beim Abnehmen wenigstens etwas die Form hält, wäre gezielte Bauchgymnastik sinnvoll. Trotzdem mußt Du damit rechnen, eine häßliche "Fettschürze" zurückzubehalten, aber - Gesundheit geht vor!

Ich hoffe, Du läßt regelmäßig Deine Blutwerte und den Blutdruck kontrollieren? Das ist wichtig, um weitere Risikofaktoren zu erkennen und zu minimieren.

Ich kann Dich nur ermutigen, gezielt gegen den dicken Bauch anzugehen - Deiner Gesundheit zuliebe. Glaub mir - Du fühlst Dich ohne Bauch weitaus besser! Und die Proportionen stimmen auch wieder.

Alles Gute für Dich!

Dies ist wieder einmal eine Antwort der "Spitzenklasse", evistie !

Vielleicht auch, weil ältere Menschen sich nicht so oft und so gerne bewegen wie jüngere Menschen. (Das trifft natürlich nicht generell auf ältere Menschen zu - es gibt auch sehr bewegungsfreudige Ältere). Aber mangelnde Bewegung, zu kalorienhaltiges Essen und ähnliches, die begünstigen einen dicken Bauch natürlich schon.