Frage von lola4123, 19

Warum wird ein EEG gemacht?

Hallo, ich war gestern wegen starken Nackenschmerzen (und mittlerweile auch davon Kopfschmerzen) bei einer physiktherapeutischen Ärztin. Ich hab ihr auch gesagt dass ich seit einer Woche so einen Druck an der Schläfe und im Gesicht spüre und meine linke Hand sich leicht "taub" anfühlte (bewegen konnte ich sie normal). Sie hat mich dann abgetastet und festgestellt das ich ziemlich starke Verspannungen in den Schultern und vor allem im Nacken habe (ich kann den Kopf nicht ganz nach unten beugen und dabei zieht es auch stark im Nacken). Nun hat sie mir Therapie verschrieben, mir aber auch eine Überweisung zum Neurologen gegeben, damit der ein EEG macht. Da ich nicht genau wusste was das ist hab ich es gegooglet und jetzt hab ich ziemliche Panik, da ich nicht genau verstehe warum die Ärztin möchte, dass das gemacht wird (Sie meinte, damit einfach die Reflexe? getestet werden). Ich muss sagen ich bin ein leichter Hypochonder und da ich gelesen habe dass man mit einem EEG unter anderem einen Hirntumor erkennen kann und mir auch öfter Kreislaufbedingt schwindlig ist, hab ich richtig Angst :/ Darum wollte ich fragen ob hier jemand schon mal ein EEG hatte und warum sowas gemacht wird?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von lauziv, 16

Hallo, Ich hab schon öfter mal ein EEG gemacht. Man macht das um eben wie beschrieben, um zu schauen ob im Kopf alles okay ist das wird glaube ich anhand von Elektronen gemessen damit man die Schwingungen im Hirn oder sonst was erkennen kann ich will dir aber nichts falsches sagen so genau weiß ich das auch nicht Aber du brauchst da keine Angst haben das ist total entspannt, du liegst nur da musst ab und zu mal die Augen schließen und tief einatmen :)

Kommentar von lola4123 ,

Vielen Dank für deine Antwort! Eine kurze Frage hätte ich da noch: erfährt man die Ergebnisse gleich danach oder müssen die erst ausgewertet werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten