Frage von flows, 2

Warum wird Diabetikern insbesondere Bewegung empfohlen?

Normalerweise gilt die Empfehlung für Sport und Bewegung ja für jeden Menschen, für Diabeteskranke wird sie aber insbesondere ausgesprochen. Woran liegt das? Nicht jeder Diabetiker ist ja übergewichtig.

Antwort
von achilles, 2

Die Empfehlung gilt insbesondere für Zuckerkranke, weil durch Bewegung die Muskulatur aktiviert wird. Diese Aktivierung lässt die Muskeln besser auf Insulin ansprechen und mehr Blutzucker aufnehmen. Also, insgesamt ein positiver Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.

Antwort
von Lyarah, 2

Sport wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus. Die Bewegung der Muskeln erhöht die Zuckeraufnahme und senkt somit den Zuckergehalt im Blut.

Antwort
von pferdezahn, 2

Wie Du schon oben erwaehnt hast, ist Sport fuer jeden Menschen gut, und nicht nur fuer Diabetiker. Durch Sport oder einer Muskeltaetigkeit, werden Kohlenhydrate als Glykogen in der Muskulatur (250 g) gespeichert. Trotzdem ist das A und O eines Diabetikers die Ernaehrung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community