Frage von orakel, 4

Warum werden Zahnschmerzen als stärker empfunden als andere?

Jeder der schon einmal Zahnweh hatte, weiß wovon ich rede, sie sind teilweise kaum auszuhalten. Woran liegt es eigentlich, dass gerade Zahnschmerzen als so heftig empfunden werden? Liegt an mehr Nervenzellen, oder der Nähe zum Gehirn?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Patze, 4

Hallo. Es gibt verschiedene Schmerztypen und dies hängt von der Kommunikation der Nervenzellen ab. http://www.nervenschmerz-ratgeber.de/category/wissen/ Generell kann ich ach bestätigen, dass Zahnschmerzen auch Kopfschmerzen bei mir verursachen. Dies hängt wahrscheinlich von der Nähe zum Gehirn ab. Außerdem gibt es aber auch die Theorie, dass man sich nur einbildet, das es sehr stark schmerzt. Deshalb sollte man auch den Schmerz nicht beachten (weiß auch nicht wie das gehen soll :D) sodass man diesen vergisst und nicht zu stark wahrnimmt.

LG

Antwort
von DIELulu, 3

Ich glaube es ist der generelle Kopfbereich. Jeder, der schon mal eine Nasennebenhöhlenentzündung oder richtig Ohrenschmerzen hatte, wird zustimmen.

Warum das so ist würde mich allerdings auch interessieren, vielleicht weil es eine Art "Zentrum" mit hoher Wichtigkeit ist? Dass es an der Nähe zum Gehirn liegt kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre z.B. Nierenstein nicht so schmerzhaft ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community